Aufbau und Verbesserung von Kundenbeziehungen im E-Commerce

Datum 19.03.2013 13:00 - 18:00 Uhr ics/ical Download von ics/ical
Ort Lichtstr. 43i 50825 Köln
Veranstalter eco Kompetenzgruppe E-Commerce

Kompetenzgruppe diskutiert über Social Media und den Nutzen im B2B-Bereich sowie Qualitätsmessung im E-Commerce

Das seinerzeitige Statement des Cluetrain Manifesto vom „The end of marketing as usual“ ist nunmehr – ca. anderthalb Dekaden später – voll implementiert: Die Kunden hören zunehmendweniger auf klassische Ansprachen, wie Print- und Fernsehwerbung: Das Internet und die Social Media Plattformen dürften dies massiv mit ausgelöst haben. Private und gewerbliche Kundennutzen Suchmaschinen und soziale Netzwerke, um ihre Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen vorzubereiten – also stellen sich die naheliegenden und omnipräsenten Fragen: Wie können dieseEffekte genutzt werden? Wie können messbare und skalierbare Ergebnissen erzielt, und die Effizienz und Effektivität verbessert werden? Die Veranstaltung adressiert diesbezüglichestrukturelle Fragen. Neben Herrn Schuster als im Fach ausgewiesenen Experten und Buchautor werden im Rahmen von Co-Referaten die Ergebnisse einer akademischen Abschlussarbeit vorgestellt und derBeitrag der Logistik bzw. des Fulfillment durch Herrn Tobias Kaulfuß, Geschäftsführer der Rhenus Media Services GmbH erläutert.

Agenda

13:00 Get-together bei Kaffee und Tee
13:30 Begrüßung und Einführung in das Thema
Prof. Dr. Georg Rainer Hofmann
Sprecher eco Kompetenzgruppe E-Commerce
14:00 Social Media – So bauen B2B-Unternehmen ihr Interessenten-Wasserloch
Norbert Schuster
Strike2

84% aller B2B-Geschäfte werden in der Anbahnungsphase durch die Website beeinflusst. Das veränderte Verhalten von potenziellen Interessenten bei der Suche und Auswahl von Produkten undDienstleistungen stellt hohe Anforderungen an das Marketing und den Vertrieb. Wie können Unternehmen sich darauf einstellen und dafür sorgen, dass ihre Produkte und Dienstleistungen bekanntwerden, gefunden werden und sich Kunden dafür entscheiden? Herr Schuster legt in seinem Vortrag den Schwerpunkt auf die Nutzung der Inbound-Marketing-Methode und der „business-relevanten“ SocialMedia Kanäle, für die Erreichung von Unternehmenszielen. Er zeigt auf, wie Unternehmen ein Interessenten-Wasserloch aufbauen und auf diesem Weg Marktpräsenz, Bekanntheit, Leads,Neukunden und Kundenbindung generieren können.

15:00 Kaffeepause
15:30 Co-Referat: Qualitätsmessung im E-Commerce
Meike Schumacher
Hochschule Aschaffenburg

Frau Schumacher betreut zur Zeit eine Bachelorarbeit zum Thema „Qualitätsmessung im E-Commerce“. Sie wird in ihrem Co-Referat einige Methoden zur Qualitätsmessung im E-Commerce, sowieeinige Ergebnisse einer Analyse, welche Methode sich für welchen Zweck bzw. welchen Unternehmenstyp eignet, vorstellen. Der Vortrag soll dazu anregen, über noch offene Fragen in der Rundezu diskutieren.
 

16:15 Co-Referat: Fulfillment 2.0
Tobias Kaulfuß
Geschäftsführer
Rhenus Media Services GmbH

Die Vernetzung von Dienstleistungen rund um Front- und Backend eines Onlinehändlers steht im Mittelpunkt des Vortrages “Fulfillment 2.0″. Entlang der Wertschöpfungskettebegleitet ein moderner Fulfillmentdienstleister seinen Kunden von Warenbeschaffung über Bezahlvorgänge bis zum Warenversand und der Kundenhotline. So wird eCommerce und Multi-Channel inseiner Komplexität beherrschbar.

17:00 Drinks & Snacks – Networking
18:00 Ende der Veranstaltung