Workshop: Doing Digital Business

Datum ics/ical Download von ics/ical
Ort Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Konrad-Adenauer-Ufer 11 50668 Köln
Veranstalter GAME Bundesverband der deutschen Games-Branche e.V.

7. August 2015 – Von Level 1 zum Global Player

Köln steht Anfang August ganz im Zeichen der Computer- und Videospiel- Branche. Am 7. August bietet der Workshop „Doing digital Business“ jungen und etablierten Unternehmen wichtigen Input über Finanzierung und die steuerliche Ausgestaltung für die digitale Wirtschaft und speziell auch für die Games-Branche. Initiiert wird die hochkarätig besetzte Veranstaltung vom Bundesverband der deutschen Games-Branche e.V. (GAME), eco – Verband der Internetwirtschaft e.V. und PricewaterhouseCoopers. Bei PwC in Köln, direkt am Rheinufer gegenüber der Koelnmesse findet das Event statt.

Beginn der Veranstaltung ist um 10 Uhr mit einem Angebot an Existenzgründer und StartUps. In einem einstündigen Workshop zum Thema „StartUp: steuerliche und rechtliche Anforderungen leicht gemacht!“ geben die Gründungsexperten Christian Richter und Tobias Gräber wichtige Hinweise und stehen auch danach Interessenten mit Rat und Tat zur Seite.

Mit dabei ist Herbert Hellemann, Gründer und CEO der BuddyGuard UG. Er hat die erste Produktionsrunde seines Projektes über Kickstarter finanziert. Sein junges Unternehmen und seine spannende Vision dienen als Beispiel für den Vortrag. Andreas Brünjes, Finanzexperte der im Medienbereich stark engagierten Sparkasse KölnBonn diskutiert im Anschluss mit GAME Geschäftsführer Thorsten Unger über die Möglichkeiten, aber auch Probleme der Bankenfinanzierung.

Zielgruppe

Die Veranstaltungen richten sich an junge Unternehmer und kreative Köpfe sowie an Geschäftsführer, CFOs, Juristen, Datenschutzbeauftragte und Mitarbeiter der Steuerabteilung von Unternehmen aus dem Bereich Gaming und der digitalen Wirtschaft sowie Business Angel und Investoren.

Aber auch für etablierte Unternehmen gibt das Event wichtige Hinweise. Clemens Petersen referiert über Server im Ausland als Betriebsstätten und deren steuerrechtliche Konsequenzen und Gestaltungsmöglichkeiten. Beiträge zu Finanzierung, Venture Capital und zur kommenden Datenschutzgrundverordnung der EU geben weitere, wichtige Hinweise. Thematisiert werden auch internationale Umsatzsteuerthemen. Gemein haben alle Beiträge, dass die Referenten auch für den individuellen Dialog für die Probanden zur Verfügung stehen.

Agenda

Freitag, 7. August 2015
9:30 Registrierung
10:00 Workshop 1

StartUp: Steuerliche und rechtliche Anforderungen leicht gemacht!

Neben einer guten Geschäftsidee beim Aufbau eines erfolgreichen Unternehmens sind zahlreiche rechtliche und steuerliche Anforderungen zu meistern. Das auf die Beratung von StartUps spezialisierte Team von PwC Next Level kennt die typischen Herausforderungen junger Unternehmen und steht den Gründern unterstützend zur Seite. Bei der Vielzahl von Anforderungen hilft das Team, den Blick auf das Wesentliche zu fokussieren, um gute Ideen erfolgreich umsetzen zu können.

Herbert Hellemann ist Gründer und CEO der BuddyGuard UG und hat die erste Produktions- runde von „Flare“, einer intelligenten Alarmanlage über Kickstarter finanziert. Sein junges Unternehmen und seine spannende Vision dienen als Beispiel für den Vortrag. Hinweis: Im Anschluss an die Mittagspause haben StartUps die Gelegenheit, mit Christian Richter und Matthias Bleidiesel ihre aktuellen Fragen im Rahmen der Sprech- stunde zu diskutieren. Tobias Gräber

Dr. Tobias Gräber ist Rechtsanwalt bei PwC Legal in Düsseldorf und im Bereich Technologie, Medien und Telekommunikation tätig. Sein Schwer- punkt liegt in der datenschutz- und IT-rechtlichen Beratung von Unter- nehmen im Bereich Gaming, Medien und High Tech. Herbert Hellemann

Herbert Hellemann schnupperte bereits während seines Studiums in Stanford erste StartUp Luft. Nach seinem Umzug nach Berlin lag daher der Entschluss nahe, seine Erfahrungen und seinen fachlichen Hintergrund aus dem Bereich der Mechatronik zu verbinden und ein All-in-one-Sicherheitssystem zu entwickeln: BuddyGuard war geboren. Christian Richter

Christian Richter ist bei PwC in Düsseldorf tätig und berät nationale und multinationale Unternehmen in steuer- lichen Fragestellungen. Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt in der Beratung junger Unternehmen, die er teilweise von der Gründung bis zum Exit als Ansprechpartner begleitet.11:00Workshop 2a

StartUp: Finanzierung – warum nicht auch mal mit einer Bank?

Wenn Unternehmen in der Frühphase an die Finanzierung ihrer Wachstumspläne denken, fallen häufig Schlagwörter wie Business Angel, Venture Capital und in jüngster Zeit auch Crowdinvesting.

Doch warum tauchen in dieser Liste nicht klassische Bankenfinanzierungen über die KfW, lokale Sparkassen oder öffentliche Fördermittel auf? Anforderungen, Vor- und Nachteile der Bankenfinanzierung als Alternative oder Ergänzung zur VC-Finanzierung thematisieren Andreas Brünjes und Thorsten Unger in dieser Podiumsdiskussion. Andreas Brünjes

Andreas Brünjes, Bankkaufmann und Sparkassenbetriebswirt, ist seit vielen Jahren ein leidenschaftlicher Begleiter von gründungswilligen Unternehmern/ innen. Er ist Direktor des GründerCenters der Sparkasse KölnBonn und Jurymit- glied beim Businessplanwett-bewerb NUK sowie beim Deutschen Gründerpreis. Thorsten Unger

Thorsten Unger ist Geschäftsführer des Bundesverbands der deutschen Games-Branche e. V. GAME und hat seine Wurzeln in der Games-Branche. Er entwickelte preisgekrönte Serious Games und beschäftigt sich in Fach- beiträgen, Interviews und öffentlichen Diskussionen mit dem Potenzial von Games und deren kultureller Bedeutung.

11:00Workshop 2b

International Business: Server als Betriebsstätte – Chance oder Risiko.

Cloud Services sind der Wachstumsmarkt in den letzten Jahren. Dabei unterschätzen sowohl Anbieter von z. B. IaaS Leistungen (Infrastructure as a Service) als auch deren Nutzer häufig, dass hierdurch eine Betriebsstätte (sog. Serverbetriebsstätten) im Ausland begründet werden kann.

Neben der beschränkten Steuerpflicht in einem anderen Staat und den damit verbundenen Fragen der Gewinnzuordnung bringt die Begründung einer Betriebsstätte immer auch Verwaltungsaufwand mit sich, etwa für die Erfüllung der jeweiligen nationalen Compliance-Pflichten, z. B. Registrierungs- und Steuererklärungspflichten. Gerade vor diesem Hintergrund sollten Anbieter wie auch gewerbliche Kunden bereits im Rahmen der Planung von digitalen Produkten und Projekten die Weichen zur Vermeidung negativer steuerlicher Folgen frühzeitig stellen.

Aus diesem Grund wird Clemens Petersen anhand von praxisnahen Fallbeispielen erklären, wodurch eine Betriebsstätte im Ausland entsteht und wie man deren Begründung vermeiden kann. Dabei wird er auch der Frage nachgehen, wie sich Unternehmen diese ausländischen Betriebsstätten für steuerplanerische Überlegungen zu Nutze machen können.

Clemens Petersen

Clemens Petersen ist als Director bei PwC in Hamburg tätig und hat sich auf das Thema Digital Business/Venture Capital spezialisiert. Er verfügt über mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Mergers & Acquisitions und war an einer Vielzahl von Transaktionen mit digitalem Fokus beteiligt.

12:30Workshop 3a

Upgrade: Finanzierung, Investment, Kauf: Wesentliches zur Transaktion und zur Bewertung von Lizenzen, Usern und Intellectual Property.

Nicht nur jungen Unternehmen stellen sich in verschiedenen Situationen Finanzierungs- und Bewertungsfragen, sondern auch Unternehmen mit langjähriger Erfahrung. Markt- oder Produkterweiterung, Kooperationen, Gründerexit oder ein Börsengang sind nur einige Gründe, externe Geldgeber ins Boot zu holen.In diesem Umfeld stellen sich jedoch umfangreiche rechtliche und betriebswirtschaftliche Fragen.

Wesentliche rechtliche Fallstricke bei Transaktionen erläutert Ihnen Gerhard Wacker. Maria Popova stellt Ihnen häufige transaktionsbezogene Fragen zur Bewertung und bilanziellen Abbildung von Intellectual Property wie Lizenzen und Kundenbeziehungen/ User Accounts vor.

Gerhard Wacker

Gerhard Wacker ist Rechtsanwalt und im Bereich M&A in der PwC Legal Nieder- lassung in Nürnberg tätig. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Beratung von jungen Technologieunternehmen in Fragen gesellschaftsrechtlicher und handelsrechtlicher Natur als auch bei internationalen Unternehmenstrans- aktionen.

Maria Popova

Maria Popova verfügt über Erfahrungen in den Bereichen Transaktionsberatung und Unter- nehmensbewertung bei PwC München. Ihr Industriefokus liegt im Bereich Technologie, Medien und Tele- kommunikation und sie ist Mit- verfasserin von drei PwC-Studien zum deutschen Videospielemarkt.

12:30Workshop 3b

StartUp: Sprechstunde – Ihre Fragen, unsere Antworten.

Als Ergänzung zur Veranstaltung „StartUp: Steuerliche und rechtliche Anforderungen leicht gemacht!“ haben Sie die Gelegenheit, mit Christian Richter und Matthias Bleidiesel Ihre aktuellen Fragen im Rahmen der Sprechstunde zu diskutieren.

Matthias Bleidiesel

Matthias Bleidiesel ist Rechtsanwalt und Teil der 12-köpfigen Praxisgruppe Datenschutz bei PwC Legal. Schwerpunkte seiner Tätigkeit bilden dabei länderübergreifende Cloud Computing- und Outsourcing-Projekte sowie die Planung und Durchführung von Projekten zur Umstellung der IT- Infrastruktursysteme.

Christian Richter

Christian Richter ist bei PwC in Düsseldorf tätig und berät nationale und multinationale Unternehmen in steuerlichen Fragestellungen. Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt in der Beratung junger Unternehmen, die er teilweise von der Gründung bis zum Exit als Ansprech- partner begleitet.

13:30Workshop 4a

Upgrade: Neuer EU-Datenschutz – Impact on Digital Business?

Die Planungen zur Einführung eines einheitlichen Datenschutzrechts in Europa haben einen gewaltigen Schritt getan: Mit dem Entwurf der Justizminister liegt nun eine belastbare Grundlage für die Frage vor, wohin die Reise gehen wird. Vor allem für Unternehmen, die bereits seit Jahren mit digitalem Geschäft am Markt sind, ändert sich viel.

Dazu zählen nicht nur neue Anforderungen an Einwilligungserklärungen oder an die Unterrichtungspflichten bei der Weiterverarbeitung von personenbezogenen Daten, sondern auch Vorgaben, die bei der Übertragung von User-Accounts oder gar des gesamten Games bzw. Unternehmens zu beachten sind. Neu sind zudem: Höhere Sanktionen und Geldbußen, Einführung eines Beschwerdemanagements und erweiterte Informations- und Meldepflichten sowie die Pflicht, eine Datenschutz-Folgenabschätzung durchzuführen und zu dokumentieren.

Matthias Bleidiesel

Matthias Bleidiesel ist Rechtsanwalt und Teil der 12-köpfigen Praxisgruppe Datenschutz bei PwC Legal. Schwerpunkte seiner Tätigkeit bilden dabei länderübergreifende Cloud Computing- und Outsourcing-Projekte sowie die Planung und Durchführung von Projekten zur Umstellung der IT- Infrastruktursysteme.

Tobias Gräber

Dr. Tobias Gräber ist Rechtsanwalt bei PwC Legal in Düsseldorf und im Bereich Technologie, Medien und Telekommunikation tätig. Sein Schwerpunkt liegt in der datenschutz- und IT-rechtlichen Beratung von Unternehmen im Bereich Gaming, Medien und High Tech.

13:30Workshop 4b

Umsatzsteuer: Go Live! Vertrieb in der Online Community.

Eine Idee geht live und dann? Dieser Workshop setzt dort an, wo ein junges StartUp aus umsatzsteuerlicher Sicht unternehmerische Tätigkeiten im Vertrieb entfaltet. Am Beispiel eines fiktiven Online-Spieles werden umsatzsteuerliche Konsequenzen eines vereinfachten Vertriebsprozesses beleuchtet. Themen sind u. a. die umsatzsteuerlichen Konsequenzen aus der Vergabe von Spielrechten gegen Entgelt (Free2Play, Abo-Modell), Microtransactions, Merchandising und Sponsoring.

Sounia Kombert

Sounia Kombert arbeitet in der Umsatzsteuergruppe bei PwC in Köln und hat zahlreiche multinationale Unternehmen in vielfältigsten umsatzsteuerlichen Belangen beraten. Zu ihrem Mandantenportfolio gehören neben großen Unternehmen aus der Kommunikationsbranche auch junge Unternehmen der digitalen Branche.

Annika Tietz

Annika Tietz arbeitet im Bereich Umsatzsteuer bei PwC in Essen und hat sich hierbei u. a. mit branchen- spezifischen Geschäftsmodellen und deren umsatzsteuerlichen Fragestellungen und Anforderungen aus der digitalen Branche beschäftigt.

eine Veranstaltung von:

Location

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Anmeldung

  • Bitte melden Sie sich online zur Veranstaltung an:

    www.pwc-event.com/DigitalBusiness

  • Die Anmeldung ist verbindlich und gilt als angenommen, wenn PwC nicht innerhalb von 14 Tagen die Ablehnung in Textform erklärt.
  • Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie von PwC rechtzeitig vor der Veranstaltung weitere Informationen.
  • Download: Flyer zur Veranstaltung

Teilnahmegebühr

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist für Sie kostenfrei.

Bei organisatorischen Fragen wenden Sie sich bitte an Iris Döringer von PwC:

Tel.: +49 211 981-2897

E-Mail: event_services_west@de.pwc.com