25.10.2014

Große Resonanz auf ersten eco RZ-Planertag!

RZ-Planer diskutierten Anforderungs-Kriterien für die Konzeption ausfallsicherer Rechenzentren

Frankfurt, 21.10.2014 – Annähernd 50 Rechenzentrums-Planer und -Architekten aus ganz Deutschland waren zum ersten eco RZ-Planertag nach Frankfurt angereist.

eco’s Datacenter Expert Group möchte mit dem neuen Format eine gewerkeübergreifende Plattform für den Informations-Austausch und Wissenstransfer im Bereich Facility Management etablieren.












Nach einer kurzen Begrüßung durch Roland Broch, eco e.V., wurde die Auftakt-Veranstaltung von Monika Graß mit einem Überblick auf das eco Datacenter Star Audit (DCSA) eröffnet.

Anschaulich stellte Graß die Leistungspakete der neuen Audit-Version 3.0 vor.

Florian Sippel, Projektleiter Rechenzentren bei der noris network AG, stellte die Vor- und Nachteile der Zertifizierung eines Rechenzentrums in seinem Vortrag Warum sollte man Rechenzentren zertifizieren? anschaulich gegenüber.

Für Sippel ist der Faktor Mensch immer noch deutlich wichtiger als die Technik und somit die Mitarbeiter-Qualifizierung entscheidend für einen sicheren IT-Betrieb.

Im Anschluss gingen die DCSA-Auditoren Bernd Dürr und Jörg Mißling zusammen mit Monika Graß auf den Anforderungskatalog an ein ausfallsicheres und redundantes Rechenzentrum ein.

So steht für das dreiköpfige Auditoren-Team u.a. ein sauberes Raumkonzept an erster Stelle der Planung.

Eine Kombination aus baulicher und technischer Konzeption gepaart mit einem gutem Personalkonzept sei ausschlaggebend für den erfolgreichen Betrieb des Rechenzentrums.

Diskussionspunkte waren u.a. bauliche Normen und Verordnungen sowie Empfehlungen aus Bereichen wie Brandschutz, Zutrittssicherheit, Stromversorgung und Klimatisierung.

Die Teilnehmer konnten im gegenseitigen Austausch mit den Referenten viele praxisnahe Tipps und Empfehlungen mit auf ihren Weg nach Hause nehmen.

Nach der Mittagspause, die von den Experten wieder zum regen Informationsaustausch und zum Networking genutzt wurde, erlebten die Teilnehmer hautnah, wie elektrische Anlagen in Rechenzentren im laufenden Betrieb gefahrlos geprüft werden können.

Karl-Heinz Otto, öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für elektrische Niederspannungsanlagen, Leistungs- und EDV-Elektronik, zeigte den Gästen in einer praxisnahen LIVE-Demo, wie und mit welchem Equipment sich Schwachstellen und mögliche Fehler in elektrischen Komponenten aufspüren lassen.

Im Anschluss ergänzte Otto seine Praxis-Vorführung durch einen theoretischen Vortrag, in dem er u.a. auf die elektrische Versorgungs-Situation in Deutschland, Nachweis- und Meßverfahren sowie Grenzwerte und behördliche Prüfungen einging.

Alle wichtigen Informationen zu Meßverfahren und -methoden stellte er den Teilnehmern darüber hinaus anhand eines Informations-Posters zur Verfügung.

Nach der inhaltlichen Zusammenfassung durch das Auditoren-Trio bestand für die Planungs-Experten in der sich anschließenden Diskussionsrunde wieder ausreichend Gelegenheit, offen gebliebene Fragen anzusprechen sowie Themenvorschläge für die geplanten Termine dieser neuen Themen-Reihe im kommenden Jahr zu platzieren.

Weitere Fotos finden Sie in unserem Flickr-Archiv.

zur Agenda →