03.02.2010

eco vertritt ab sofort die deutsche Cloud Computing-Wirtschaft in europäischem Dachverband

EuroCloud Deutschland_eco ist dem Verband der deutschen Internetwirtschaft angegliedert

Köln, 03.02.2010 – Der eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. ist deutscher Partner bei EuroCloud, Europas erstem internationalen Zusammenschluss für CloudServices. EuroCloud Deutschland_eco unterstützt den Dialog zwischen Anbietern und Anwendern von Cloud Services und legt besonderen Fokus auf die rechtlichen Rahmenbedingungen. Beim gestrigenKick-Off-Meeting in Köln diskutierten rund 80 Vertreter von Anbieterunternehmen über die dringlichsten Themen der Branche.

„Wichtig ist, den deutschen Softwaremarkt für das Thema Cloud Services zu gewinnen, damit er im internationalen Wettbewerb mithalten kann“, betont Bernd Becker, VorstandsvorsitzenderEuroCloud Deutschland_eco und Vorstand Online Services bei eco. Erwartet werde, dass in wenigen Jahren Cloud Services einen internationalen Marktanteil von nahezu 50% des jetzigen Softwaremarkteseinnehmen werden, was zwangsläufig zu erheblichen Umsatzrückgängen in den klassischen Bereichen führe.

Aus dem Kick-Off-Meeting sind konkrete Themenschwerpunkte hervorgegangen, die in folgenden Veranstaltungen ausgearbeitet werden sollen. Beim Themenkomplex Cloud Managed Services werden diebetrieblichen Aspekte wie Registrierung, Bereitstellung und Abrechnung von Cloud Services im Vordergrund stehen, Compliance & Recht wird sich mit Datenschutz und Haftung beschäftigen. ImBereich Interoperabilität & Standards soll geklärt werden, welche bereits vorhandenen Standards für alle Beteiligten nutzbar gemacht werden können. „Mit EuroCloudDeutschland_eco können interessierte Unternehmen diese Themen mit den EuroCoud-Partnerländern vorantreiben und sich international etablieren“, sagt Andreas Weiss, Direktor EuroCloudDeutschland_eco und verantwortlich für die operative Leitung. EuroCloud Deutschland_eco wird außerdem im laufenden Jahr ein SaaS-Gütesiegel entwickeln und insbesondere nationaleRechtsthemen vertiefen, um bei den Anwendern das nötige Vertrauen für die Nutzung von Cloud Diensten zu schaffen.

„Ein globales Phänomen wie Cloud Services braucht internationale Kooperation, um am Markt stark zu sein“, sagt Andreas Weiss. „Gerade Europa hat eine schnell wachsende CloudServices-Industrie, der es aber noch etwas an internationaler Vernetzung fehlt“, ergänzt Bernd Becker. „Bei EuroCloud Deutschland_eco können wir Anbieter und Anwender zusammenbringen unduns gemeinsam für geeignete Rahmenbedingungen einsetzen.“ Mit der nun vereinbarten Zusammenarbeit mit EuroCloud Europe ist neben der Interessenvertretung nationaler Anbieter und Anwender auchein schneller Austausch mit den weiteren Initiatoren im europäischen Wirtschaftsraum und global tätigen Unternehmen gewährleistet.

„Der Cloud-Markt ist schnelllebig. Nur wer sich hier schnell anpassen kann, wird auf diesem dynamischen Markt erfolgreich sein – das gilt für Unternehmen genauso wie für Verbände.eco unterstützt die deutsche Internetwirtschaft seit vielen Jahren erfolgreich, und seine Kompetenz wird in Europa und international anerkannt. Dass eco jetzt den Verein EuroCloudDeutschland_eco aufbaut, hat für die EuroCloud-Initiative großen Wert. Bernd Becker als Vorsitzender der deutschen und stellvertretender Vorsitzender der europäischenEuroCloud-Organisation hat einen persönlichen Cloud Computing-Hintergrund, seine Expertise und Kompetenz werden hoch geschätzt“, sagt Pierre-José Billotte, Gründer und Vorsitzender vonEuroCloud. Bernd Becker, eco Vorstand Online Services, war Ende Januar zum stellvertretenden Vorsitzenden im europäischen Gremium von EuroCloud gewählt worden.

EuroCloud Deutschland_eco ist im März auf der CeBIT 2010 in der Webciety mit einem eigenen Stand vertreten und ist direkte Anlaufstelle für alle Fragen rund um das Thema CloudComputing.

EuroCloud Deutschland_eco ist dem eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. angegliedert. Mitglied werden können alle Unternehmen, zu deren Geschäftsbereich Cloud Servicesgehören. Für weitere Informationen ist Andreas Weiss unter cloudservices@eco.de erreichbar.

Mitgliedsantrag EuroCloud Deutschland_eco e.V.