19.09.2014

Dr. Béla Waldhauser: Rechenzentren, Cloud, Housing und iCloud

Zweite Runde für „Schoko & Sushi“ im eco Hauptstadtbüro

Bereits zum zweiten Mal fand am 19. September 2014 das junge Format „Schoko & Sushi“ im Berliner eco Büro statt, das erneut großen Anklang fand.

Rund 40 Gäste nahmen an der Veranstaltung zum komplexen Thema Datenspeicherung teil, darunter viele Vertreter aus Wirtschaft und Politik, so auch Tabea Rößner, MdB und Thomas Jarzombek, MdB.

Die Leiterin des eco Hauptstadtbüros, Dr. Sandra Schulz freute sich über die große Resonanz: „Es sind noch bedeutend mehr Teilnehmer gekommen als beim ersten „Schoko & Sushi“, für uns der Beweis, dass das neue Format gut in Berlin ankommen ist und das Thema Datenspeicherung in Rechenzentren den richtigen Nerv getroffen hat.“

In seinem Vortrag machte Dr. Béla Waldhauser, Leiter der eco Kompetenzgruppe Datacenter deutlich, worin sich Rechenzentren, Cloud, Housing und iCloud voneinander unterscheiden. Wo Daten im Internet gespeichert werden und wie sicher diese Daten dort sind – waren zwei zentrale Themenschwerpunkte, denen Waldhauser auf den Grund ging.

Im Anschluss folgte eine lebhafte Diskussion zu den jüngsten Ereignissen der Standortentwicklungen von Rechenzentren und es stellte sich die Schlüsselfrage nach der Gewährleistung eines sicheren internationalen Datentransfers, die in Zukunft nach Antwort verlangt.

Podcast: The data center market is a good business to be in