Ali Saffari ist der Head of Sales bei Trusted Shops GmbH und weiß, wie wichtig die Vertrauenselemente im Internet sind. Bei der Veranstaltung "Wie wird Vertrauen im E-Commerce geschaffen?" am 13. September 2018 in Frankfurt am Main erläutert er, wie online Händler mit Vertrauenselementen den Umsatz steigern. Im Interview gibt er vorab seine Einschätzung zu den Mechanismen der Vertrauensbildung.
Herr Saffari, das Trusted Shops Logo ist den meisten Onlinekäufern sehr geläufig, was steckt genau dahinter?
Trusted Shops ist seit zwei Jahrzehnten die bekannteste e-Commerce-Vertrauensmarke für Onlinehändler und Shopper. Das ist zentral, denn was nützt ein Gütesiegel, das niemand kennt oder dem niemand vertraut? Mit Gütesiegel, Abmahnschutz und Kundenbewertungssystem stellen wir europaweit ein Rundum-sicher-Paket bereit: Onlinehändler steigern das Vertrauen in ihre Shops und erhöhen durch die große Bekanntheit von Trusted Shops den Umsatz. Online-Shopper profitieren von unserer Geld-zurück-Garantie, die sie im Fall von Nichtlieferung oder nach Rückgabe der Ware absichert – und das sogar unabhängig von der Zahlungsart!
Was braucht ein Zertifikat um Vertrauen zu schaffen?
Das Zertifikat sollte darüber Auskunft geben, wann die Prüfung des Online-Shops erfolgt ist, um die Aktualität zu belegen. Die Prüfkriterien sollten verlinkt sein, damit Transparenz darüber herrscht, was der Check beinhaltet. Schließlich sollte die Firma, die das Zertifikat vergibt, seriös sein und für Vertrauen stehen. Auch eine gewisse Bekanntheit unter Verbrauchern ist entscheidend dafür, ob das Zertifikat ernstgenommen wird.
Mit welchen Mechanismen und Maßnahmen kann Vertrauen geschafft werden?
Insbesondere authentische Kundenbewertungen eines seriösen und unabhängigen Anbieters sorgen im Online-Handel für Vertrauen.
Weitere Faktoren sind Preistranzparenz, ein gut auffindbares und vollständiges Impressum, ein gut und unkompliziert erreichbarere Kundenservice, verschiedene Zahlungsarten sowie idealerweise das Angebot einer Versicherung über den Kauf, angeboten von einen vertrauenswürdigen Drittanbieter wie Trusted Shops.
Ali Saffari ist Referent bei der KG-Sitzung "Wie wird Vertrauen im E-Commerce geschaffen?" am 13. September 2018 in Frankfurt am Main.