16.11.2011

Kurze Wege zur Kühlung und Elektronen im Gleichschritt

Kompetenzgruppe diskutierte neue Ansätze auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit

Berlin, 15.11.2011 – 14 Experten der eco Kompetenzgruppe Nachhaltiges IT-Management trafen sich unter Leitung von Marc Wilkens in der Berliner eco Geschäftsstelle um neue Ansätze für eine bessere Nachhaltigkeit im Rechenzentrum zu diskutieren.

Bernt Gottschling, Weiss Doppelbodensysteme, stellte zu Beginn des Meetings den Ansatz vor, durch eine wassergekühlte Doppelbodenplatte den Weg der kalten Luft im Doppelboden deutlich zu reduzieren. Hierbei wird die Platte in ein vorhandenes Doppelbodenraster in den Kalt- und/oder Warmgang platziert. Temperatursensoren im Rack sowie Wärmetauscher erkennen den jeweiligen Kühlungsbedarf. Die Platte ist mit einer Steuereinheit und einem separaten Kaltwasser-Erzeuger verbunden.

Peter Breuer von der Blue Carbon Deutschland GmbH stellte der Expertengruppe einen Lösungsansatz zur Stromeinsparung für induktive Verbraucher vor. Der Effekt mit Auswirkung auf die freien Elektronen im Kristallgitter eines Leiters reduziert hierbei die Stromstärke und führt am angeschlossenen System zur Reduktion des Verbrauchs bei gleicher geleisteter Arbeit. Das System sei bereits in anderen Branchen wie z.B. dem Maschinenbau erfolgreich im Einsatz, für den Bereich Rechenzentrum suche man aber noch nach geeigneten Testumgebungen, so Breuer.

Nach der sich anschließenden Kaffee- und Networkingpause, die die Teilnehmer zu einem angeregten Informationsaustausch nutzten, stellte Siddarth Prakash vom Öko Institut Freiburg Ansätze zur Integration von Product Carbon Footprint (PCF) in Umweltzeichen vor. Als Beispiel wählte Prakash das kürzlich vorgestellte Umweltzeichen „Blauer Engel für energiebewussten RZ-Betrieb„.

Marc Wilkens informierte zum Abschluss des Meetings über den aktuellen Stand der Entwicklung eines Referenzmodells für grüne Key Performance Indikatoren(KPI). Hier stehe in Kürze eine Infobroschüre der TU Berlin zur Verfügung, die von den Teilnehmern bei Wilkens nachgefragt werden könne.

Das nächste Meeting der Kompetenzgruppe Nachhaltiges IT-Management ist für März/April 2012 geplant. Weitere Informationen werden in Kürze bekannt gegeben.