LocalTalk zu Gast bei STULZ in Hamburg

LocalTalk zu Gast bei STULZ in Hamburg 1

 
Wellness für den Server – Wann fühlt sich der Rechner so richtig wohl?
 

Hamburg, 20. Juni 2012Klima und Energie – Wellness für den Server. Unter diesem Motto stand der sechste Networking-Abend der LocalTalk-Reihe Datacenter Revolution bei der STULZ GmbH in Hamburg.

Der Abschlusstermin der dreiteiligen Sommer-Staffel bot den Teilnehmern wieder ausreichend Gelegenheit, in entspannter Lounge-Atmosphäre mit bekannten Rechenzentrums-Experten ins Gespräch zu kommen.

Über 60 Rechenzentrums-Experten folgten der Einladung zum eco LocalTalk in das Konferenz-Center der Stulz GmbH nach Hamburg-Schnelsen.

Die beiden Gastgeber-Firmen Stulz und Schäfer Ausstattungs-Systeme leiteten den Networking-Abend mit einer Besichtigung des Showrooms ein.

In der anschliessenden Podiumsdiskussion diskutierten Roger Bellof, Stulz GmbH, Klaus Clasen, NTC – Notstrom Technik Clasen, Ronald Timmermans, Schleifenbauer Products sowie Peter Wäsch, Schäfer Ausstattungs-Systme über aktuelle Konzepte aus den Bereichen Rechenzentrum & IT. Moderiert wurde die Expertenrunde von Roland Broch, ecoe.V.

Themen des Talks waren u.a. die Energie-Verfügbarkeit sowie die Anforderungen an Qualitätsstrom aus technischer Sicht als auch unterschiedliche Klimatisierungs-Konzepte.

Die RZ-Experten diskutierten Vor- und Nachteile einer Gleichstromversorgung im Serverraum mit den jeweiligen Auswirkungen auf das Equipment und die Messtechnik.

Wie intelligent muss und darf eine PDU heutzutage sein? – Wann rechnet sich der Einsatz von Stromschienen gegenüber herkömmlicher Verkabelung? – Ist ein Trend zur Dezentralisierung und Eigenstromversorgung größerer RZ-Dienstleister erkennbar? – Dies waren die Fragen die im ersten Teil des Talks eingehend behandelt wurden.

Im Bereich der Server-Racks berichteten die Spezialisten von einer großen Bandbreite an verbaubaren Komponenten:

So seien neben den klassischen Servern und Switchen heutzutage auch vermehrt Gaslöschanlagen, USVen, In-Rack Klimatisierungs-Systeme, wassergekühlte Rack-Türen, vollautomatische Schließ- und Zugangssysteme sowie weitere Sonderlösungen im Serverschrank verbaubar.

Aus Sicht der Klimatechnik wurden direkte und indirekte Kühlungs-Konzepte mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen diskutiert.

Es standen Fragen der Standortwahl aber auch ökonomische und ökologische Aspekte im Vordergrund der Betrachtung:

Umweltverträglichkeit: Wie grün ist welche Lösung? – Welche Klima-Konzepte gewährleisten eine hinreichende Trennung von IT und Facility Management und damit einen ausreichenden Schutz vor Vandalismus? – Was kommt im Bereich der Kältemittel-Steuer zukünftig auf die IT-Betreiber zu?

Bei Drinks und Fingerfood bestand für die Gäste im Anschluss an die Podiumsdiskussion wieder ausgiebig Gelegenheit, um mit den anwesenden RZ-Experten und teilnehmenden Sponsoren ins Gespräch zu kommen.

Seit 1999 veranstaltet eco regelmäßig LocalTalks, um aktuelle Themen aus der Internetwirtschaft auf regionaler Ebene voran zu treiben. Mittlerweile hat sich das Veranstaltungskonzept zu einem erfolgreichen Kommunikationsinstrument entwickelt.
 

Diese dreiteilige LocalTalk-Staffel wird unterstützt durch: