IEE-Projekt PrimeEnergyIT

Datum 13.09.2012 08:30 - 16:30 Uhr ics/ical Download von ics/ical
Ort Königin-Luise-Straße 6-8 14195 Berlin

Energieeffiziente IT und Infrastruktur für Rechenzentren und Serverräume

Dr. Bernd Schäppi: Österreichische Energieagentur (AEA)

Im Rahmen des Europäischen Innovationsprogramms „Intelligent Energy Europe“ wurde in den vergangenen drei Jahren das Projekt „PrimeEnergyIT“ durchgeführt.

Ein internationales Konsortium aus Energieagenturen und Forschungseinrichtungen erarbeiteten in Zusammenarbeit mit einer Reihe assoziierter Partner aus der Industrie Leitlinien zur Beschaffung undGestaltung energieeffizienter Rechenzentrumstechnik.

Im Rahmen des Projekts wurden europaweit über 300 IT-Experten zur Energieeffizienz geschult und die vorgestellten Kriterien in mehr als 50 öffentlichen Beschaffungsstellenimplementiert.

Die Ergebnisse dieses Projektes werden am 13. September 2012 in Berlin vorgestellt
Anmeldung: office@berliner-e-agentur.de

Leitlinien für die Gestaltung und Beschaffung energieeffizienter Rechenzentrumstechnik

Die zunehmende IT-Performance und Energiedichte in Rechenzentren hat in Verbindung mit steigenden Energiekosten in den letzten Jahren ein verstärktes Interesse an Energiefragen beiRechenzentrumsbetreibern hervorgerufen. Obwohl die hohen Einsparmöglichkeiten bekannt sind und bereits bei Neubauten adressiert werden, steht die praktische Umsetzung bei kleinen und mittlerenRechenzentren noch am Anfang.

Ein Grund ist die Komplexität der Wirkungsketten, die zum Gesamtenergiebedarf im Rechenzentrum beitragen. In der Praxis muss der wachsende Leistungsbedarf mit den Kapazitätsgrenzen derInfrastruktur und dem dynamischen Betrieb der IT-Services optimal auf einander abgestimmt werden. Das technisch übergreifende Know-How der RZ-Entscheider ist dabei entscheidend für dieErschließung der Energieeinsparpotentiale.

PrimeEnergyIT unterstützt Rechenzentrumsbetreiber und RZ-Entscheider bei der Planung und Beschaffung energieeffizienter IT-Lösungen durch Schulungen und dieBereitstellung von Leitfäden. Die erarbeiteten Informationen beinhalten aktuelle Messvorschriften und Kennzahlen (Metriken) zur Bestimmung der Energieeffizienz im IT- und RZ-Kontext. Sieerläutern zudem die energetische Wechselwirkung einzelner Technologien und zugehöriger Infrastrukturelemente im Gesamtbetrieb.

Schulung auf Basis von Praxiserfahrungen

Ein Kernpunkt des Projektes bilden die eigens entwickelten Trainingsprogramme mit deren Hilfe IT-Entscheider und -Beschaffer europaweit im Hinblick auf die Implementierung und Optimierung der amMarkt verfügbaren effizientesten technologischen Lösungen beraten werden.
Siehe hierzu: Workshop vom 27.03.2012

In Ergänzung zu den Schulungsprogrammen wird in einer Broschüre mit Best Practice-Beispielen eindrucksvoll gezeigt, welches Einsparpotential bereits heute durch BestPractice-Lösungen erreichbar ist. In umfangreichen Technikanalysen wurden IT- und Infrastrukturtechnologien analysiert, mit welchen die Energiebilanz in Rechenzentren entscheidend verbessertwerden kann.

Diese detaillierten Informationen und Empfehlungen sind in der kürzlich veröffentlichten Technologiebroschüre Energieeffiziente IT und Infrastruktur für Rechenzentren und Serverräume frei verfügbar oder können als Broschüre bestellt werden über: office@berliner-e-agentur.de