Branchenverband eco attestiert M-net sehr hohe Qualitätsstandards
München, 10.12.2013 – Der regionale Telefon- und Internetanbieter M-net freut sich über die ausgezeichnete Bewertung seines Münchner Rechenzentrums. Im anspruchsvollen Datacenter Star Audit (DCSA, Version 3.0) des eco-Verbandes der deutschen Internetwirtschaft e.V. erreichte M-net eine sehr gute Gesamtbewertung von vier Sternen, in den Kategorien Organisatorische Sicherheit und Bauliche Sicherheit sogar den Maximalwert von fünf Sternen und damit die höchste Auszeichnung.
Um die hohen Qualitätsstandards seines Rechenzentrums unter Beweis zu stellen und von unabhängiger Stelle aus kreditieren zu lassen, ließ M-net ein anspruchsvolles und aufwendiges Audit von eco, dem Verband der deutschen Internetwirtschaft, durchführen. Dabei wurde das Rechenzentrum in den Kategorien Organisatorische Sicherheit, Bauliche Sicherheit, Versorgungssicherheit und technische Sicherheit geprüft. Die eco-Auditoren kamen zu dem Ergebnis, dass das Rechenzentrum von M-net durch ein sehr stimmiges, professionelles Gesamtkonzept sowie durch die hohe Qualität der Organisatorischen Sicherheit überzeugt.
Stefan Beyer, der technische Gesamtprojektleiter bei M-net, ist stolz auf das Ergebnis: „Mit dem äußerst erfolgreichen Abschneiden im Datacenter Star Audit stellen wir die hohen Sicherheitsstandards und die Verlässlichkeit unserer Housingdienste unter Beweis. Durch den Einsatz modernster Technologie sowie durch die hochleistungsfähige und mehrfach angebundene Glasfaserinfrastruktur bietet unser Rechenzentrum höchste Sicherheit und Verfügbarkeit für die oftmals hochsensiblen und unternehmenskritischen Informationen unserer Kunden.“
Das zertifizierte Rechenzentrum von M-net wurde 2008 im Münchner Euro-Industriepark in Betrieb genommen und erstreckt sich über eine Gesamtfläche von knapp 2.000 Quadratmeter. In den vergangenen fünf Jahren wurde es stetig erweitert und kontinuierlich weiterentwickelt. Die Sicherheitsstandards erfüllen höchste Maßstäbe, so zählen beispielsweise Schutzmaßnahmen vor Staub, Wasser und Feuer sowie zusätzliche Brandmelde- und Gaslöschanlagen zur baulichen Ausstattung. „Darüber hinaus wurde ein dreistufiges Zutrittsverfahren für das Housing Center eingeführt, das unter anderem die Abfrage von biometrischen Daten beinhaltet. Hohen Stellenwert haben wir außerdem der organisatorischen Sicherheit und prozessualen Themen eingeräumt, da gerade die Schnittstelle zwischen Mensch und Technik entscheidend ist für den optimalen Betrieb eines Rechenzentrums“, sagt Markus Niedermeier, M-net Bereichsleiter für Service und Betrieb.
M-net hat sich bei der Auswahl der Zertifizierung bewusst für den eco-Verband und das Datacenter Star Audit entschieden. Grund hierfür war die anspruchsvolle und branchenweit höchst anerkannte Zertifizierung. Dabei profitieren die Kunden von M-net von der hohen Transparenz des Verfahrens und der einfach verständlichen Bewertung durch die Vergabe von Sternen. Darüber hinaus können sie sicher sein, dass ihre Daten nicht auf beliebigen Servern im Ausland abgelegt werden, sondern in einem sicheren Rechenzentrum in Deutschland, das alle Anforderungen des deutschen Datenschutzgesetzes erfüllt.