13. E-Health-Roundtable:
Erst ging es um IT, dann Geräte, Apps und Vernetzung – jetzt vor allem Daten?
Status und Perspektiven der Health-Data-Ökonomie
Dienstag, 15.09.2020
12:00 bis 18:00 Uhr
Rheinische Fachhochschule Köln
Vogelsanger Str. 295
50825 Köln
Regulär: 290,00 €
Partner: 190,00 € (jeweils zzgl. 16% USt.)
INFORMATION ZUR AKTUELLEN SITUATION / HYBRID-EXPERTEN-ROUNDTABLE / EIN WORT IN EIGENER SACHE:
Wir wissen, dass komplexe Themen am besten in einem Präsenz-Roundtable vieler Experten mit sehr unterschiedlichem Hintergrund diskutiert werden. Mit Blick auf die aktuelle Situation haben wir aber auch unsere Online-Formate ausgebaut, die wir für 2020 i.d.R. zur kostenfreien Teilnahme anbieten.
Mit einem hybriden Veranstaltungsformat bieten wir Ihnen außerdem die Möglichkeit sich für einen der limitierten Plätze (first come -first served) zum Gedankenaustausch im Expertenkreis vor Ort anzumelden.
Seit 20 Jahren ist das Internet das Sinnbild der Vernetzung – keine Frage, Vernetzung gibt vielfältigen Sinn. Das eine im Vergleich zur Vergangenheit deutliche stärkere Vernetzung auch im Gesundheitsbereich viele Chancen eröffnet, liegt daher auf der Hand. Wurde zu Beginn des letzten Jahrzehnts zunächst von leistungsfähiger IT in den Organisationen des Gesundheitswesens gesprochen, stand danach Vernetzung wie z.B. im Zusammenhang mit der Gesundheitskarte und Geräte zur Fitness samt dazugehöriger Apps im Vordergrund des medialen Interesses. Mehr als 10 Jahre nach Beginn der Diskussionen zu Big Data scheint es jetzt aber auch im Digital Health-Bereich vor allem um Daten, viel Daten zu gehen...
Die Blickwinkel auf das Thema „Daten“ sind grundsätzlich sehr vielfältig: Da gibt es die Datenbesitzer, diejenigen, die Geld aus der Nutzung machen – und zwar solche, die das mit Zustimmung der Nutzer tun wollen und solche, die die Zustimmung nicht haben, aber es einfach tun - und eine ganze Reihe anderer Interessengruppen. Im Bereich Digital Health ist die Zahl der Player noch breit gestreuter und das Thema noch sensibler, weil es um persönliche Daten und dazu sehr intime Daten geht. Die Sicht der Medizin ist eine andere als in der Pharma-Industrie, der Patienten und der Versicherungen. Selbst innerhalb dieser Segmente sind die Sichtweisen unterschiedlich. Eine einheitliche Interessenlage gibt es hierzulande nicht, sonst wären Projekte wie die Gesundheitskarte bereits vor vielen Jahren gestartet.
Gleichzeitig entwickeln sich die Technologien, mit deren Hilfe Daten analysiert und genutzt werden können, immer weiter: Data Analytics zählt längst zu den verheißungsvollsten neuen digitalen Disziplinen.
Selbst wenn das Kürzel KI gnadenlos overhyped ist: Wir werden kaum verhindern können, dass die Analyse von grossen Datenmengen nach Mustern und anderen Erkenntniswerten mit Algorithmen in Siebenmeilen-Stiefeln vorangeht.
Ein konkretes Beispiel für Pro und Con: Wenn Wearables im Sinne von „Quantified Self“ laufend Vitaldaten messen, dann tun sie dieses zur eigenen Ertüchtigung, aber in den USA auch zur Erbauung des Arbeitgebers und seiner Versicherungen. Auf der anderen Seite liegt die Sinnhaftigkeit darin, Schlüsse für Diagnosen und Therapien zu ziehen – das Ganze im Rahmen des Datenschutzes und der höchstmöglichen Sicherheit.
Mit diesem 13. Roundtable ausgewiesener Experten zum Thema Health-Data-Ökonomie wollen das German ICT & Media Institute (GIMI) und die deutsche ict + medienakademie sowohl die technologischen als auch die ökonomischen Chancen und Schwachstellen der Analyse großer Datenmengen auf den Punkt bringen.
AGENDA
Moderation: Ekkehart Gerlach, Geschäftsführer, deutsche ict + medienakademie, Köln
- ab 11:30
- Akkreditierung & Imbiss
- 12:00
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Begrüßung
Dr. med. Hans-Peter Dauben, Dozent, Rheinische Fachhochschule, Generalsekretär, EuroScan international network e.V. & Vorstandsvorsitzender, Digital Health Citizen e.V., Köln
- 12:15
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Ziele der Health Data-Ökonomie aus Sicht… – Impuls-Statements + Diskussion
- …der Medizin
Dr. Evelyn Plamper, Head of Corporate Development, University Hospital Cologne, Köln - …der Pharma-Industrie
Prof. Dr. Ralf Kutsche, Medizinökonomie, Rheinische Fachhochschule Köln gGmbH, und Vorstand, Digital Health Citizen e.V., Köln - …der Versicherungen
Prof. Dr. Torsten Oletzky, Institut für Versicherungswesen, Technische Hochschule Köln
- …der Medizin
- 13:45
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Coffee & Cake
- 14:15
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Eckpflöcke - Impuls-Statements + Diskussion
- Kurzstudie: Wie deutsche Krankenhäuser bei Datenschutz und IT-Sicherheit nachlegen sollten
Heidrun Müller, Senior Researcher and Consultant, eGovCD, Berlin - Data Analytics: Von unstrukturierten Daten zu …?
Jil Oeltermann, IBM Deutschland GmbH, Köln - E-Health-Dataspace: So oder so?
Prof. Dr. Thomas Berlage, Leiter Life Science Informatik, Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT, Sankt Augustin - Profiling & Personalisierung & Datenschutz
Dr. Tobias Rothkegel, Senior Associate, Osborne Clarke, Hamburg
- Kurzstudie: Wie deutsche Krankenhäuser bei Datenschutz und IT-Sicherheit nachlegen sollten
- 16:15
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Coffee & Cake
- 16:15
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Perspektiven – Impuls-Statements + Diskussion
- Daten-Strategien aus Sicht der Klinik
Dr. Pascal Grüttner, Head of IT, Hospitalvereinigung St. Marien GmbH, Köln und stv. Vorsitzender, Digital Health Germany e.V., Köln - FHIR und neue Möglichkeiten der Daten-Integration
Gustav Vella, Co-Founder, Healex GmbH, Köln - E-Health-Daten-Ethik
Dr. André T. Nemat, Managing Partner, Institute for Digital Transformation in Healthcare GmbH, Witten-Herdecke
- Daten-Strategien aus Sicht der Klinik
- 18:00
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Imbiss & Networking
SPEAKER
Mixed and Augmented Reality Solutions, Fraunhofer FIT, Sankt Augustin
Geschäftsführer, pixolus GmbH
Vice President Creation & Development, Divimove GmbH
Head of Division Big Data Analytics, Fraunhofer Instituts für Intelligente Analyse- und Informationssysteme (IAIS), Sankt Augustin
Senior Consultant, WeAre GmbH
CTO, World of VR GmbH
Managing Director, clesgo GmbH
Geschäftsführer, HealthCare Futurists GmbH
Head Sales & Marketing DACH, Dynabook Europe GmbH, Neuss
Nächste Termine
Anfahrt
Event Anmeldung
13. E-Health-Roundtable (15.09.2020)
Teilnahmegebühr:
Regulär: 290,00 €
Partner: 190,00 € (jeweils zzgl. 16% USt.)
Online: Kostenfrei