Smart Cities und Nachhaltigkeit: Online-Pressekonferenz zur Studie „Der Smart-City-Markt in Deutschland, 2021-2026“
Wie groß ist der Nachhaltigkeitseffekt virtueller Meetings? Wieviele Tonnen CO2 sparen Smart Buildings, Smart Homes, Smart Lightning oder Car-Sharing? Welche Nachhaltigkeitseffekte haben erfolgreiche Smart-City-Initiativen? Immer mehr Städte streben den Wandel zur Smart City an. Digitale Technologien und Dienste bieten große Potanziale für-CO2-Einsparungen in Städten und Ballungsräumen ein und leisten einen wesentlichen Beitrag zur Erfüllung der Nachhaltigkeitsziele. Dies zeigt die Studie „Der Smart City Markt in Deutschland, 2021-2026“, die eco und Arthur D. Little mit Unterstützung des Vodafone Instituts für Gesellschaft und Kommunikation sowie den Unternehmen Uber, Netcologne und Cloudflare, erarbeitet hat.
Welche Nachhaltigkeitpotenziale die Digitalisierung für smarte Städte bietet, wie Best Practices aussehen und wie Städte erfolgreich digitale Nachhaltigkeitskonzepte ausrollen können, möchten wir Ihnen gerne, gemeinsam mit Studienautoren und politischen Gästen vorstellen und mit Ihnen diskutieren.
AGENDA
- 10:00
-
Begrüßung
- Sidonie Krug, Leiterin Verbandskommunikation, eco e.V. (Moderation)
- 10:05
-
Kurzvorstellung der Studienergebnisse mit Fokus Nachhaltigkeit
- Nejc Jakopin/ Lars Riegel, Arthur D. Little
- 10:20
-
Diskussion: Nachhaltigkeitseffekte erfolgreicher Smart City Initiativen
- Oliver Süme, eco Vorstand
- Inger Paus, Geschäftsführerin Vodafone Institut
- Anne Katrin Bohle, StS im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (angefragt)
- Sidonie Krug, Moderation
- 10:45
- Q&A Medienvertreter
- 11:00
- Ende