Nachhaltigkeit sichtbar machen – CSR als Erfolgsfaktor
Sie haben gerade erst damit begonnen, sich in Ihrem Unternehmen mit Nachhaltigkeit auseinander zu setzen oder “leben” das Thema bereits seit längerer Zeit?
Erfahren Sie in unserem eintägigen Praxis-Workshop, wie wichtig es für Unternehmen ist, nachhaltig zu handeln und dieses Potenzial auch kommunikativ zu nutzen.
Anhand von praxisnahen Fallbeispielen verdeutlichen die Referenten Chancen und Risiken verschiedener Nachhaltigkeits-Strategien.
Nutzen Sie anschließend im praktischen Teil des Workshops die Gelegenheit, wertvolle Kenntnisse zu gewinnen, die Ihre tägliche Arbeit unterstützen.
Die Teilnahmegebühr enthält Seminarunterlagen, Verpflegung und Getränke in den Pausen.
09:30 |
Registrierung & Networking |
|
10:00 |
Begrüßung und Einführung in den Workshop Gabriele Collier |
|
10:15 |
Impulsvortrag: CSR-Grundlagen Wo kommt CSR her und was ist CSR? Welchen Nutzen hat CSR Gabriele Collier |
|
11:00 |
Moderierte Vorstellungsrunde der Teilnehmer |
|
11:30 |
“Best-Practice” oder “no go”? Fallbeispiele konventioneller Berichterstattung Was zeichnet gute CSR-Berichterstattung aus? Welche Fehler können begangen werden? Gabriele Collier |
|
12:30 |
Mittags-Lunch & Networking |
|
13:30 |
Die Bedeutung von Nachhaltigkeit bei Investitionsentscheidungen Institutioneller Investoren Inhalte der CSR-Studie als Fallbeispiel für eine Zielgruppe von CSR-Komunikation Robert Lohmer |
|
14:30 |
Praktischer Teil: Selbsteinschätzung und Fremdeinschätzung CSR der Teilnehmer Wo stehe ich mit meinem Unternehmen und wo sehen die anderen Teilnehmer mein Unternehmen? Robert Lohmer |
|
16:30 |
Abschlussdiskussion & Zusammenfassung der Ergebnisse Gabriele Collier und Robert Lohmer |
|
17:00 |
Ende des Workshops |
Ihre Seminarleiter
Gabriele Collier ist Diplom-Designerin und Kommunikationswirtin. Seit gut 15 Jahren ist sie im Bereich der Unternehmens-, Finanz- und Nachhaltigkeits-Kommunikation alsDienstleisterin tätig. Gabriele Collier ist seit 2008 Geschäftsführende Gesellschafterin der Hansen Kommunikation. Sie ist Organisational Stakeholder der Global ReportingInitiative |
|
Robert Lohmer hat Media Management und English an der Universität Koblenz studiert. Er ist seit 2009 bei Hansen Kommunikation im Bereich Projektorganisation, Vertrieb undKonzept tätig. |