Während in den Medien viel über Spam diskutiert wird, mausert sich seriöses E-Mail-Marketing im Verborgenen zum Renner: US-Einzelhändler geben für E-Mail-Kommunikationbereits mehr aus, als für klassische Briefmailings. Eine Hürde stellt für viele Unternehmen noch die rechtliche Unsicherheit auf diesem neuen Sektor der Kundenkommunikation dar.Deshalb veranstaltet der Arbeitskreis Online-Marketing einen Workshop, bei dem rechtliche Fragen rund um die Gewinnung und Verwendung von E-Mail-Adressen sowie der formalen Gestaltung elektronischerMailings beantwortet werden. Auch die Problematik des Filterns von Werbe-E-Mails wird angesprochen.
Experten
Jens Eckhardt, Lovells berät als Rechtsanwalt Unternehmen, wie sie E-Mail-Marketing rechtssicher gestalten
Jan Kocovski, Global Access Telecommunications, Inc.
befördert als Internet Service Provider E-Mails und bietet Unternehmen Spamfilter als Service
Thomas Rickert, Schollmeyer & Rickert Rechtsanwaltsgesellschaft
schützt als Leiter der Internet Content Task Force (ICTF) Internetnutzer vor unerwünschten Inhalten und berät als Rechtsanwalt Unternehmen
Melanie Riedel, Schober Consumer Information
versendet Werbung an E-Mail-Adressen die rechtssicher eingewilligt haben
Hannah Seiffert, Verband der deutschen Internetwirtschaft
berät als Leiterin des Arbeitskreises Recht & Regulierung die Bundesregierung zu den Konsequenzen rechtlicher Regelungen im Bereich E-Mail-Marketing
Harald Summa, Geschäftsführer Verband der Deutschen Internet-Wirtschaft
Themen
- Gesetze und Urteile zu E-Mail-Marketing
- Gewinnung von Adressen mit Webformularen
- Die elektronische Einwilligung
- Single-, Confirmed- und Double-Opt-In
- Technische Realisierung der Widerrufsmöglichkeit
- Adress-CDs: Risiko Abmahnung und Blacklist
- Vertragsgestaltung und Freistellungserklärungen von E-Mail-Versendern
- Juristische Aspekte beim Einsatz von Spamfiltern