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Denkanstöße für das IT-Service-Geschäft
Systemhäuser stehen vor großen Herausforderungen! Wieder einmal! Ihr bisheriges Ökosystem, in welchem sie traditionell mit Hard- und Software-Herstellern sowie mit Distributoren zusammenarbeiten, ist vielschichtiger, aber auch heterogener geworden.
IT wird vielfach nicht mehr als Produkt, sondern als Service bereitgestellt. Das klassische Kerngeschäft der Systemhäuser - Vertrieb, Implementierung, Wartung von Hardware und Software - verliert dadurch an Bedeutung.
Im Rahmen dieser Dialogreihe wollen wir uns damit befassen, wie sich Systemhäuser strategisch neu aufstellen müssen, um weiterhin für den Markt relevant zu sein.
- Wie müssen sie ihr Service-Portfolio anpassen bzw. um Managed Services und/oder Consultingleistungen erweitern, damit sie dem veränderten Bedarf ihrer Kunden gerecht werden?
- Wie müssen Geschäftsführer und/oder Bereichsleiter ihre Teams neu ausrichten?
- Inwiefern ist bei dieser Transformation eine tiefergehende Spezialisierung erforderlich, als sie bei Systemhäusern, die gegenüber ihren Kunden traditionell als Generalisten aufgetreten sind, in der Vergangenheit üblich war?
Vertreter von MSPs, Herstellern, Distributoren und Rechenzentrumsbetreibern werden Einsichten aus der Praxis präsentieren und ihre Sicht auf die Zukunft des Channels darlegen. Darüber hinaus wollen wir die Chancen beleuchten, die sich Systemhäusern jenseits des starren Dualismus von On-Premises und Cloud bieten, etwa beim Edge Computing.
AGENDA
- 13:00 Uhr
- Registrierung, Lunch & Networking
- 14:00 Uhr
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Begrüßung und kurze Einführung
Dr. Nils Kaufmann, Vorstand, EuroCloud Deutschland_eco e. V.
Michael Hase, Manager EuroCloud, eco - Verband der Internetwirtschaft e. V.
- 14:15 Uhr
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Channel Insights 1:
„It’s Time for a Change! – Herausforderungen für Systemhäuser, und wie sie darauf reagieren sollten“
Jens Tamm, Managing Director, Westcon Group Germany GmbH
- 14:30 Uhr
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Channel Insights 2:
"Die Zeit der Einzelkämpfer ist vorbei – Warum Systemhäuser mehr denn je ein belastbares Ökosystem brauchen”
Dr. Nils Kaufmann, Vorstand, EuroCloud Deutschland_eco e. V.
- 14:40 Uhr
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Diskussion:
„Hat das Erfolgsmodell Systemhaus auch in Zeiten von Cloud und AI eine Zukunft? Und was muss sich dafür ändern?
Michael Hase, Manager EuroCloud, eco - Verband der Internetwirtschaft e. V.
- 15:00 Uhr
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Channel Insights 3:
“Box Moving war gestern! – Wie Systemhäuser die Transformation zum Managed Service Provider gestalten”
Carsten Korte, Partner Managed Service Lead Germany, Cisco Systems GmbH
- 15:10 Uhr
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Best Practices 1:
“Vom Infrastrukturlieferanten zum Service Provider – Warum sich Concat auf Cloud und Consumption-Modelle ausrichtet”
Stefan Tübinger, CTO, Concat AG
- 15:20 Uhr
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Diskussion:
Welche Herausforderungen stellen sich bei der Umstellung auf Managed Services und wie bewältigt man sie?
- 15:45 Uhr
- Kaffeepause & Networking
- 16:15 Uhr
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Best Practices 2:
„Keine Technologie ohne Service(-Vertrag) – Wie sich indevis erfolgreich als Managed Security Service Provider behauptet“
Andreas Mayer, Geschäftsführer und Gründer, indevis IT-Consulting and Solutions GmbH
- 16:25 Uhr
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Diskussion:
Der Bauchladen hat ausgedient – Wieviel Spezialisierung braucht das moderne Systemhaus?
- 16:45 Uhr
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Best Practices 3:
n.n.
Joachim Rath, Geschäftsführer, DATAGROUP Operations GmbH
- 16:55 Uhr
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Diskussion:
Neue Formen der Kooperation – Wer sind die richtigen Partner in einem sich beschleunigenden Markt?
- 17:15 Uhr
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Channel Insights 4:
„Geschäftspotenziale zwischen Edge und Cloud – Wie sich das Infrastrukturgeschäft im KI-Zeitalter verändert“
Christian Zipp, Chief Sales Officer, nLighten
- 17:25 Uhr
-
Diskussion:
Gehört der Infrastrukturbetrieb (noch) zu den Kernleistungen eines Systemhauses oder können andere das besser?
- 17:45 Uhr
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Wrap-up und Feedback:
Was haben die Teilnehmer gelernt, und was können wir besser machen?
- 18:00 Uhr
- Ende der Veranstaltung
LOCATION
REGISTRIERUNG
Hinweis zur Anmeldung:
Zielgruppe:
Der Systemhaus Dialog 2030 richtet sich an Geschäftsführer und Bereichsleiter aus mittelständischen Systemhäusern, MSPs und ISVs, die ihr IT-Service-Geschäft strategisch weiterentwickeln möchten. In interaktiven Dialogen und Praxisberichten erhalten sie wertvolle Impulse zu Managed Services, Consulting, Spezialisierung und neuen Marktchancen jenseits klassischer IT-Vertriebsmodelle.
Da die Zahl der Plätze für diese Veranstaltung begrenzt ist, erhalten Teilnehmer:innen aus dieser Zielgruppe sowie eco-Mitglieder bevorzugt einen Platz. Bitte beachten Sie, dass Anmeldungen erst nach Prüfung durch den Veranstalter manuell bestätigt werden müssen.
Bei Fragen schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an events@eco.de