15. März 2016 – Akademie für Digitale Transformation
Die Digitalisierung hat die Beziehungen zwischen Unternehmen-Produkt-Kunde massiv verändert. Der Kunde hat die Informationshoheit, sowohl als Sender und Empfänger. Andererseits ist aber auch sein Kaufverhalten transparenter denn je. Diverse Webanalyseinstrumente helfen dabei. Doch was bedeutet das für das Unternehmen? Wie muss es auf diese Herausforderung agieren?
Der klassische Marketing-Mix aus Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik hat ausgedient, das Marketing muss ganzheitlich aufgesetzt werden, die Kommunikation ist sensibler denn je geworden. Das digitale Marketing erhält einen neuen Stellenwert im gesamten Geschäftsmodell.
Agenda
1. Die Digitale Welt im Überblick
- Digitale Megatrends 2015
- Startup-Community: Eine Kultur und ihre Erfolgsfaktoren
- Warum Manager digitale Technologien verstehen müssen
2. Zukunftsmanagement
- Funktion des Marketings anhand der “3 Phasen des Zukunftsmanagements”
3. Grundlagen des digitalen Marketings
- Multichannel-Marketing im Überblick
- Ergebnisoptimierung durch übergreifende Geschäftssteuerung
- Erzielung von Reichweite und Optimierung von Conversion Rates
4. Content als Treiber für Leadgenerierung
- Content Marketing
- Betrachtung ‘eigener’ Content und ‘fremder’ Content / Drittcontent
- Ausprägungsformen des Content Marketings
- Content Plattformen
- Relevante und authentische Inhalte
- Storytelling-Modell
- Einbindung von Bloggern
- SEO- und SEM-Effekte des Content Marketings
5. Social Media Marketing
- Grundlagen des Social Media Marketings
- Überblick und Einsortierung der Social Media Kanäle
- Erfolgsfaktoren des Social Media Marketings
- Sponsored Posts am Beispiel von Facebook Advertising
- Services und Produktnutzen in Verbindung mit Social Media
6. Weitere digitale Kanäle und Instrumente
- Display Advertising, E-Mail-Marketing, Affiliate Marketing etc.
- Integration von Offline- und Online-Marketing
- Aktuelle Trends im Digital Marketing und Ausblick
7. Web-Analytics und Performanceoptimierung
- Ziele des digitalen Marketings definieren
- Zielgruppen definieren und zielgerichtet ansprechen
- Sinnvolle Kennzahlen und Ansätze für Performanceoptimierung
8. Arbeitsweisen, Methoden und Tools der Digital Economy
- Grundprinzipien des Arbeitens in der digitalen Welt
- Aktuelle Werkzeuge und Tools für Projektarbeit und Kollaboration
Referent
Paolo Anania (Jahrgang 1979) ist Gründer und CEO der Granpasso GmbH, einem Düsseldorfer Full-Service Dienstleister für digitale Transformation. Das Hybridunternehmen aus Strategieberatung und Digital-Agentur berät internationale Konzerne und mittelständische Unternehmen auf dem Weg in und durch die digitale Welt. Sein Kompetenzschwerpunkt liegt in der Identifikation von kreativen und nachhaltigen Lösungen für komplexe Marketingherausforderungen mittelständischer Unternehmenund Konzenen.
Seit 2013 ist Paolo Vorstandsmitglied bei den Jungen Unternehmern BJU Düsseldorf-Niederrhein.
Zudem betreut er als Ansprechpartner und Ausrichter von Veranstaltungen den Klub der Gründer im Regionalkreis Niederrhein. In dieser Rolle kümmert er sich in besonderer Weise um Startups und unterstützt Neugründer mit seinem Knowhow. Etablierte Unternehmen greifen auf seine Expertise als Keynote-Speaker zurück.
Akademie für Digitale Transformation
Die Akademie für Digitale Transformation gibt Ihnen die Antwort auf diese Frage. Ein umfangreiches Seminarprogramm mit exzellenten Trainern gibt Ihnen die Methoden und Konzepte in die Hand, um Sie auf den aktuellen Stand der digitalen Welt zu bringen und die Chancen der digitalen Transformation optimal nutzen.
- Ab September 2015: Workshops und Seminare
- Einführende Tagesveranstaltungen, vertiefende 2-Tagesveranstaltungen
- Erfahrene Trainer und Experten mit hohem Praxisbezug
- Kleine Gruppen: max. 12 Teilnehmer
- Weitere Beratungen und individuelle Leistungen möglich
Anmeldung
- eco Mitglieder erhalten 10% Rabatt. Den Code erhalten Sie über: events@eco.de
- www.startplatz.de/event