Zertifikatskurs: E-Business-Manager

Datum 09.04.2016 ics/ical Download von ics/ical
Ort Am Hof 20-26 50667 Köln
Veranstalter Ruhr Campus Academy Webseitehttps://www.rca.uni-due.de/e-business-manager/

09.04.2016 – Zertifikat der Universität Duisburg-Essen

E-Business ist die Nutzung der Informationstechnologien für die Vorbereitung (Informationsphase), Verhandlung (Kommunikationsphase) und Durchführung (Transaktionsphase) von Geschäftsprozessen zwischen ökonomischen Partnern über innovative Kommunikationsnetzwerke.

Hinter dieser theoretischen Sichtweise verbirgt sich aber nichts geringeres, als die größte Umwälzung der Wirtschaft der neueren Geschichte: Digitaler Wandel, Digitale Transformation, Digitale Wirtschaft, Digitale Gesellschaft, Digitale Innovationen sind dabei nur einige Schlagworte, die in diesem Zusammenhang zu lesen sind.

Ob E-Commerce für den Einzelhandel, Online-Marktplätze für Handwerker, E-Shops für 3D-Printprodukte, Social Media-Plattformen für die Kundengewinnung oder E-Procurement-Angebote für den Büroartikel-Bedarf von Unternehmen – die digitale Transformation unserer Wirtschaft, unserer Produktion und Kundenbeziehungen ist eine zentrale Herausforderung auch für Deutschland.

Die Digitalisierung von Industrie und Mittelstand ist unausweichlich. Dafür sprechen drei Gründe:

  1. Der (potenzielle) Kunde nutzt das Internet zunehmend für geschäftliche Entscheidungen.
  2. Der nationale und internationale Wettbewerb nutzt zunehmend das Internet für die Abwicklung von Geschäftsprozessen.
  3. Die Anbieter von digitalen Geschäftsmodellen beeinflussen zunehmend die reale Handelsebene und werden auch zu realen Produktanbietern und Dienstleistern. Das bedeutet, dass das Internet die nachfragerelevanten Entscheidungsprozesse im Hinblick auf Information, Kommunikation als auch Transaktion sowie die Wahrnehmung von relevanten Wettbewerbern nachhaltig verändert hat.

Vor diesem Hintergrund soll ein theoriegeleiteter Überblick über dieses Themenfeld und damit ein solides und umsetzbares Fundament für Praktiker und ihre Arbeit gegeben wer-den. Die theoretischen Grundlagen und praxisbezogenen Implikationen behandeln dabei die Themen des Einkaufs-, Verkaufs-, Handels-, Kontakt- und Kooperationsmanagement auf Basis elektronischer Netzwerke. Dabei werden die Grundbausteine Systemlösungen, Prozesse, Management, Marketing und Implementierung konsequent für die zugehörigen Online-Plattformen erklärt, wobei die Besonderheiten der elektronischen Handelsebene Berücksichtigung finden. Die Darstellungen basieren dabei sowohl auf betriebswirtschaftlichen als auch technischen Gesichtspunkten.

Kursleiter

Univ.-Prof. Dr. Tobias Kollmann ist Inhaber des Lehrstuhls für E-Business und E-Entrepreneurship an der Universität Duisburg-Essen. Schon seit 1996 befasst er sich wissenschaftlich mit den Themen Internet, E-Business und E-Commerce. Als Mitgründer von AutoScout24 gehörte er zudem mit zu den Pionieren der elektronischen Marktplätze im Internet. Laut der Zeitschrift Business Punk zählt er als Forscher, Ausbilder, Berater, Experte, Investor aber auch politischer Vordenker zu den 50 wichtigsten Köpfen der deutschen Internet-Szene. Der erfolgreiche Autor zahlreicher Bücher, Fach- und Praxisbeiträge zum Thema „E-Business“ erhielt für sein besonderes Lehr- und Förderkonzept in diesem Bereich zudem einen Sonderpreis beim UNESCO Entrepreneurship Award „Entrepreneurial Thinking and Acting“.

Inhalte

Die fünf zentralen Themenbereiche des Zertifikatskurs „E-Business“:

  • Grundlagen von elektronischen Geschäftsmodellen
  • Grundlagen des elektronischen Einkaufs (E-Procurement)
  • Grundlagen des elektronischen Verkaufs (E-Shop)
  • Grundlagen des elektronischen Handels (E-Marketplace)
  • Entwicklung von elektronischen Geschäftsmodellen

Zur den theoretischen Konzepten und Modellen wird in der Veranstaltung hinsichtlich des Praxisbezugs auf zahlreiche Transferbeispiele und Fallstudien zurückgegriffen. Dadurch soll der Transfer des Grundlagenwissens im E-Business und somit ein vertieftes Verständnis der theoretischen Inhalte geschaffen werden.

Zielgruppe

Zertifikatskurs für Wirtschaftswissenschaftler (insbesondere BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik, Informatik), außerdem für Quereinsteiger der freien Wirtschaft.

Nutzen für Teilnehmende

  • Erzielung von besonders berufsrelevanten Fachkompetenzen speziell für die digitale Wirtschaft und die Digitale Transformation von Unternehmen
  • Steigerung der eigenen Karrierechancen
  • Entwicklung von potenziellen Wettbewerbsvorteilen für Ihr Unternehmen
  • geringer Reiseaufwand und geringe Abwesenheit durch Blended-Learning

Weitere Infos & Anmeldung

Location

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden