30.03.2015

4 Fragen an… Ulf Richter von der Optivo GmbH

eco Internet Award – das sagen die Sieger 2014

Die Optivo GmbH hat 2014 mit ihrer innovativen Lösung für modernes E-Mail-Marketing den eco Internet Award in der Kategorie Online-/E-Mail-Marketing gewonnen. Wir haben Ulf Richter, Geschäftsführer des Spezialisten für E-Mail-Marketing von Deutsche Post DHL, gefragt, warum sich Unternehmen für den eco Internet Award 2015 bewerben sollten.

Warum haben Sie sich 2014 für den eco Internet Award beworben?

Wir konnten bereits 2011 den eco Internet Award in der Kategorie E-Mail-Marketing gewinnen. Bereits damals haben wir viel positive Resonanz auf die Auszeichnung erhalten. Seither haben wir unsere Cloud-Plattform optivo® broadmail weiterentwickelt. Besonders stolz sind wir hierbei auf unsere Marketing Automation Suite. Zudem haben wir in den zurückliegenden Jahren unsere Kundenberatung sowie unsere Consulting-Unit deutlich ausgebaut. Dies wurde 2014 durch die erneute Auszeichnung honoriert. Wir werden uns auch dieses Jahr mit unserer Innovation bei der Integration von Online- und Print-Kanal bewerben.

Was war das für ein Gefühl, als Optivo als Gewinner bekanntgegeben wurde?

Die Jury hat im vergangenen Jahr besonders die Möglichkeiten im Bereich individueller und automatisierter Kommunikation gewürdigt. Für unser gesamtes Unternehmen war die Auszeichnung eine erneute Bestätigung unserer Arbeit. Zugleich ist der eco Internet Award für uns ein Ansporn unsere E-Mail- und Omnichannel-Plattform auch künftig gezielt zu entwickeln.

Was hat Ihnen die Auszeichnung mit dem eco Internet Award gebracht?

Der eco Internet Award hat uns viel positives Feedback bei unseren Kunden und in der Online-Branche eingebracht. Zudem hat die Auszeichnung unsere Marktkommunikation unterstützt. Das unterstreicht ganz klar die Bedeutung des eco als größten europäischen Branchenverband und das Renommee des Awards.

Würden Sie anderen Unternehmen empfehlen, sich um den eco Internet Award zu bewerben?

Die Teilnahme an dem Award kann ich jedem Unternehmen empfehlen, das sich technologisch kontinuierlich weiterentwickelt und eine aktive Kommunikation betreibt. Aus persönlicher Erfahrung kann ich zudem sagen, dass sich nicht zuletzt wegen der Preisverleihung die Award-Bewerbung auszahlt.

eco Internet Award 2015 – Kategorie E-Business

Sie möchten sich mit ihrem innovativen Produkt für den eco Internet Award 2015 in der Kategorie E-Business bewerben? Anbieter aus der E-Business Branche haben die Chance auf eine Nominierung für besondere Leistungen im Online-Marketing oder E-Commerce, zum Beispiel innovative Handelsplattformen oder neuartige Bezahlsysteme. Der Onlinehandel wächst noch immer rasant und ein Ende des Booms ist nicht abzusehen. Daher ist Onlinemarketing fester Bestandteil im Marketingmix vieler Unternehmen und gewinnt immer mehr an Bedeutung für die Unternehmenskommunikation. Bewerben Sie sich mit Konzepten und Kampagnenunter zum Beispiel aus den Bereichen SEO, SEM, E-Mail- und Social-Marketing.

Bewerbungsschluss ist der 10. April 2015

Weiter Informationen und Award-Bewerbung