Guten Tag Herr Lehbrink, wir freuen uns, Sie als eco Mitglied zu begrüßen.
1. Würden Sie Ihr Unternehmen in 2-3 Sätzen vorstellen?
qbee AS hilft Kunden bei der einfachen Digitalisierung im Bereich Industrie 4.0. Unsere smarte Linux Gerätemanagement- und Fernwartungssoftware erlaubt es, neue und existierende IoT Projekte einfach und sicher zentral zu verwalten. OTA (over-the-air) Software Updates, sicherer VPN Zugang und die Überwachung von Gateways, Industriecontrollern oder Servern ermöglicht es, IIoT Projekte schnell und kosteneffizient zu realisieren.
2. Welche Themen der Digitalisierung sind Ihnen besonders wichtig?
Wir legen großen Wert auf Sicherheit und Kosteneffizienz. Unsere Lösung erlaubt es, auch ältere Systeme einfach nachzurüsten. Wir machen OT (Operational Technologie) fit für IT.
3. Was sind momentan besondere Herausforderungen Ihrer Branche und wie arbeiten Sie daran mit?
Wir erfahren immer wieder, dass in vielen Projekten Spezialkompetenz im Bereich IoT-Sicherheit und -Gerätemanagement fehlt. Dies erinnert uns ein wenig an die Serverbranche vor 20 Jahren. Dort hat Servermanagement Software die Branche revolutioniert. Mit https://qbee.io helfen wir jetzt, dies auch im Bereich Industrie 4.0 zu tun.
4. Was erwarten Sie, wie Ihre Mitgliedschaft im eco Verband Sie dabei unterstützen kann?
Wir erwarten uns spannende Diskussionen über verschiedene Themen der Digitalisierung, wie zum Beispiel Sicherheit aber auch künstliche Intelligenz, die wir jetzt zur Analyse einsetzen.
5. Welche Chancen bietet uns die Digitalisierung in der Zukunft?
Digitalisierung bietet der Menschheit die Möglichkeit, Informationen mit einer nie dagewesenen Geschwindigkeit zu analysieren, zu kombinieren und zu nutzen. Damit geben wir aber Kontrolle an Algorithmen ab, die wir teilweise nicht mehr verstehen und nachvollziehen können. Hier ist es wichtig, Transparenz und offene Standards zu schaffen, um es zu ermöglichen, dass die Digitalisierung unserer Gesellschaft weder in einer Blackbox abläuft noch sich auf Systemen abspielt, die Sicherheitsprobleme haben.
Herzlichen Dank für das Interview, Herr Lehbrink!
Über Carsten Lehbrink:
Carsten Lehbrink lebt und arbeitet seit 2002 in Norwegen. Sein Studium der Nachrichtentechnik wurde später durch einen MBA an der BI Norwegian Business School in Oslo ergänzt. Basierend auf vielen Jahren Technologie- und Vertriebserfahrung gründete er 2017 die qbee AS um Firmen bei der Umsetzung Ihrer Industrie 4.0 Pläne zu unterstützen.