Über 30 Jahre Erfahrung in der Software-Entwicklung bringt seit dem Frühjahr 2021 die GECKO mbH als neues Mitglied in den eco Verband mit ein. Im Interview spricht GECKO CEO Christian Lanz unter anderem über das Nachhaltigkeits-Potenzial der Digitalisierung.
Guten Tag Herr Lanz, würden Sie GECKO kurz vorstellen?
Wir bei GECKO glauben daran, dass der digitale Wandel Geschäftsprozesse vereinfacht. Mit unserem umfangreichen KnowHow verschiedener Branchen und mit mehr als 100 hochqualifizierten Tech Talents konzipieren wir seit 30 Jahren innovative Lösungen. Unser Fokus liegt seit Gründung auf der Beratung und Entwicklung individueller Softwareprojekte, Applikationsmodernisierung und der Digitalisierung von Business Prozessen.
Welche Themen der Digitalisierung sind Ihnen besonders wichtig?
Unser Hauptaugenmerk liegt darauf, sämtliche Business Prozesse in Unternehmen zu vereinfachen und zu digitalisieren. Dabei setzen wir auf jede Art von neuer Technologie, die uns zur Verfügung steht, wie z.B. Blockchain oder Künstliche Intelligenz. Auch das Thema Cyber Security steht bei uns oben auf der Agenda, da es eines der Top-Themen bei unseren Kunden ist.
Was sind momentan besondere Herausforderungen Ihrer Branche und wie arbeiten Sie
daran mit?
Aktuell sehen wir uns vor zwei großen Herausforderungen. Zum einen stellen sich vor allem unsere mittelständischen Kunden die Frage, was die Digitalisierung für ihr Unternehmen bedeutet und inwieweit sie integrativer Bestandteil des existierenden Geschäftsmodells werden muss. Welche Bereiche und Prozesse sind davon betroffen und wie sieht die Umsetzung aus? Dabei ist unser umfangreiches Know-How und unsere langjährige Erfahrung für unsere Kunden ganz besonders wichtig. Zum anderen stehen wir vor der Aufgabe, mit unseren Kunden weiter zu wachsen sowie qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen und aufzubauen. Die Diversifizierung und Spezialisierung von Technologien erfordert ein hohes Maß an Kompetenzaufbau, um unseren Kunden weiterhin die hohe Qualität zu bieten, für die wir geschätzt werden. Wir arbeiten daran, in dem wir ein starkes Recruiting und Employer Branding aufbauen und unsere Mitarbeiter ständig weiterbilden und zertifizieren.
Was erwarten Sie, wie Ihre Mitgliedschaft im eco Verband Sie dabei unterstützen kann?
Von unserer Mitgliedschaft im eco Verband erwarten wir uns, dass wir bei der Herausforderung im Aufbau von Kompetenzen und neuen Mitarbeitern über qualifizierte Workshops und DeepDiveWebinare unterstützt werden, auf diese Weise erweitertes Know-How zu spezialisierten Themen bei unseren Mitarbeitern aufbauen und von den Erfahrungen anderer Mitglieder partizipieren können.
Welche Chancen bietet uns die Digitalisierung in der Zukunft?
Die Digitalisierung bietet Unternehmen heute und in Zukunft in vielen Bereichen zahlreiche Chancen. Zum Beispiel die Erhöhung der Wertschöpfung durch Effizienzgewinne, welche auf Grundlage von Digitalisierung und Automatisierung entstehen oder aber auch die Vereinfachung von Produktionsprozessen mittels Vernetzung sowie die Flexibilisierung von Arbeitsbedingungen und eine deutlich bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Auch beim Thema Umwelt- und Klimaschutz birgt die Digitalisierung große Chancen und sorgt für eine nachhaltige Lebensweise, in dem z.B. Papier und Rohstoffe in hohem Maße eingespart werden können.
Christian Lanz ist seit Januar 2020 CEO der GECKO mbH, Individual Software Development & Application Management. Er erfüllte zuvor bei GECKO Funktionen als Team und Project Lead, Software Developer und und Key Account Manager.