Dmitry Panenkov, Gründer und CEO von emma technologies, spricht in unserem eco Mitgliederinterview über neue Herausforderungen und Trends im Cloud Management.
Herr Panenkov, würden Sie kurz Ihr Unternehmen vorstellen?
emma wurde mit der Vision gegründet, die Art und Weise zu verändern, wie Unternehmen mit der Cloud interagieren und in ihr operieren. emma – kurz für ‚enterprise multi-cloud management application‘ – fördert einen Cloud-agnostischen Ansatz, der es Unternehmen ermöglicht, ihre Cloud-Anbieter oder -Umgebungen – sei es On-Prem, Private, Hybrid oder Public – frei zu wählen, um das volle Potenzial ihrer Cloud-Umgebungen zu nutzen.
Welche Themen der Digitalisierung sind Ihnen besonders wichtig?
Die Kontrolle über die Daten zu behalten, ist von entscheidender Bedeutung für Unternehmen. Deshalb konzentrieren wir uns darauf, Organisationen in die Lage zu versetzen, die volle Kontrolle über ihre Daten zu gewährleisten, während sie gleichzeitig die regionalen Vorschriften einhalten.
Mit dem zunehmenden Einfluss von Hyperscale-Cloud-Anbietern neigen Unternehmen dazu, „die Kontrolle über ihre Infrastruktur zu verlieren“. Für uns ist es wichtig, ihnen diese Kontrolle zurückzugeben. Wir tun dies, indem wir anbieterneutrale Standards entwickeln, um die Cloud-Infrastruktur allgemein zugänglich zu machen, und indem wir die Interoperabilität zwischen verschiedenen Cloud-Diensten und -Technologien verbessern.
Was sind momentan besondere Herausforderungen Ihrer Branche und wie arbeiten Sie daran mit?
Mit der zunehmenden Verbreitung von Cloud-Technologien und dem wachsenden Einfluss von Hyperscale-Cloud-Anbietern sind Unternehmen zunehmend besorgt über die Auswirkungen der Anbieterbindung. Die Fähigkeit von emma, nicht nur mit großen Hyperscale-Anbietern, sondern auch mit spezialisierten Anbietern wie DigitalOcean und regionalen Akteuren wie Gcore und Leaseweb zusammenzuarbeiten, gibt Unternehmen die Flexibilität, ihre Workloads auf verschiedene Anbieter zu verteilen und die Vorteile der einzigartigen und innovativen Services jedes Anbieters zu nutzen.
Was erwarten Sie, wie Ihre Mitgliedschaft im eco Verband Sie dabei unterstützen kann?
Wir erhoffen uns einen Erfahrungsaustausch mit den Mitgliedern, um von deren Erfahrungen mit Multi-Cloud Umgebungen lernen zu können.
Welche Chancen bietet uns die Digitalisierung in der Zukunft?
Die Digitalisierung ebnet den Weg für mehr Effizienz, Innovation und weltweite Konnektivität. Sie fördert die intelligente Entscheidungsfindung, schneidet Erfahrungen auf individuelle Bedürfnisse zu, treibt nachhaltiges Wachstum voran und kultiviert neue Geschäftsmodelle. Dieser transformative Prozess verändert Branchen und steigert die Lebensqualität.
Herr Panenkov, vielen Dank für das Interview!