Mit DC Smarter sorgt Gründer und CEO Jörg Hesselink dafür, dass Service-Techniker im Rechenzentrum noch effizienter zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle relevantere Informationen und Empfehlungen erhalten, sagt er im Mitglieder-Interview.
Würden Sie DC Smarter kurz vorstellen?
Data Center Smarter ist ein deutsches Start-Up, welches innovative IT-Dienste und Lösungen für die Rechenzentrumsbranche anbietet. Durch den Einsatz von Augmented Reality und künstlicher Intelligenz optimieren wir mit unserer Software DC Vision® die Arbeitsabläufe der Service Techniker.
Welche Themen der Digitalisierung sind Ihnen besonders wichtig?
Die Digitalisierung wird die Arbeitsweise von Menschen weiterhin verändern. Deshalb beschäftigen wir uns damit, wie Service-Techniker noch effizienter zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle relevantere Informationen und Empfehlungen erhalten können, dies ohne Medienbruch zu 100% digital und ohne Ablenkung direkt in ihrem Blickfeld.
Was sind momentan besondere Herausforderungen Ihrer Branche und wie arbeiten Sie daran mit?
Unsere größte Herausforderung sind zum einen die Akzeptanz und Nutzung von Augmented Reality Lösungen in der Rechenzentrums- und Telekommunikationsbranche, zum anderen das Problem des Dokumentationsmanagements, dies in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Genau aus diesen Gründen gehen wir strategische Partnerschafften mit den führenden Lösungsanbietern ein, um dies mittels unserer Softwarelösung zu verbessern. Des Weiteren fokussieren wir uns zugleich bei der Softwareentwicklung auf die Probleme der Kunden mit unserem Customer-Centric Software Development Team.
Was erwarten Sie, wie Ihre Mitgliedschaft im eco Verband Sie dabei unterstützen kann?
Mit der Mitgliedschaft im eco Verband erhoffen wir uns zum einen Reichweite, Ideenfindung und Umsetzung von spannenden und zukunftsorientierten Projekten gemeinsam mit anderen Mitgliedern des eco Verbandes.
Welche Chancen bietet uns die Digitalisierung in der Zukunft?
Flexibilität in Bezug auf die Arbeitszeit und Ort, Effizienzsteigerung und Entlastung wie beispielsweise durch die Automatisierung von Routineaufgaben, sowie die verbesserte Kommunikation und Zusammenarbeit. Es wird die Menschen aus aller Welt, aller Kulturen, und aller Sprachen näher zusammenbringen und eine engere Vernetzung und Zusammenarbeit fördern.
Jörg Hesselink, Technologe | Gründer | CEO
Nachdem ich über 28 Jahren international in großen Unternehmen im IT Management tätig sein durfte, ist die Zeit gekommen mich mit innovativen und zugleich disruptiven Technologien auseinanderzusetzen.