Unser Kompetenzgruppenleiter Mobility Juan I. Hahn von HAHN Network spricht in unserem eco Mitgliederinterview über neue Herausforderungen und Trends in der Automobilbranche.
Herr Hahn, würden Sie Ihr Unternehmen in 2-3 Sätzen vorstellen?
HAHN Network verbindet visionäre Ideen mit der Realität durch die Entwicklung nachhaltiger und souveräner KI-Netzwerke für die Automobilbranche. Wir bieten Vernetzung mit Entscheidern, Keynotes zu KI-Themen sowie Business Development Workshops und langfristiges Consulting, um nachhaltiges Wachstum und Innovation zu fördern.
Welche Themen der Digitalisierung sind Ihnen besonders wichtig?
Uns sind insbesondere die Themen Künstliche Intelligenz, Datenintegrität und -souveränität sowie die Entwicklung skalierbarer digitaler Ökosysteme wichtig. Wir legen großen Wert auf die Sicherheit und Nachhaltigkeit digitaler Lösungen, die sowohl wirtschaftliche als auch ökologische Vorteile bieten.
Was sind momentan besondere Herausforderungen Ihrer Branche und wie arbeiten Sie daran mit?
Die Automobilbranche steht vor Herausforderungen wie der Integration neuer Technologien, der Sicherstellung von Datensicherheit und der Umstellung auf nachhaltige Geschäftsmodelle. Wir arbeiten an diesen Herausforderungen, indem wir innovative KI-Lösungen konzipieren, die den Datenaustausch sicher und effizient gestalten, und durch unsere Beratungsdienste Unternehmen bei der Transformation unterstützen. Innerhalb des eco Verbands versprechen wir uns bei der technischen Umsetzung wichtiger Partner zu finden.
Was erwarten Sie, wie Ihre Mitgliedschaft im eco Verband Sie dabei unterstützen kann?
Wir erwarten von der Mitgliedschaft im eco Verband wertvolle Vernetzungsmöglichkeiten, Zugang zu exklusiven Brancheninformationen und Best Practices sowie Unterstützung bei der Positionierung unserer Lösungen im Markt. Durch den Austausch mit anderen Mitgliedern möchten wir Synergien nutzen und gemeinsam die Digitalisierung vorantreiben. Ich freue mich ganz besonders mit der Leitung der KG Mobility auch ein Themenfeld des Verbandes mitgestalten zu dürfen.
Welche Chancen bietet uns die Digitalisierung in der Zukunft?
Die Digitalisierung bietet immense Chancen wie die Optimierung von Geschäftsprozessen, die Schaffung neuer Geschäftsmodelle und die Verbesserung der Kundeninteraktion. Zudem ermöglicht sie durch datenbasierte Entscheidungsfindung und Automatisierung erhebliche Effizienzsteigerungen und trägt zur Entwicklung nachhaltiger Lösungen bei, die langfristig Wettbewerbsvorteile sichern.
Herr Hahn, vielen Dank für das Interview!
Juan Hahn unterstützt gemeinsam mit seinem Netzwerk die Automobilwirtschaft bei der digitalen Transformation mit Beratung im Bereich Partner- und Business-Development. Zudem hält er regelmäßig Keynotes zu künstlicher Intelligenz im Automotive Retail und Aftermarket. Seine Reise in der Automobilbranche begann vor 20 Jahren. 2007 gründete er seine erste Automotive Agentur und 2011 folgte sein erstes digitales Start-Up mit dem weltweit erstem Fahrzeugportal für Leasing, Finanzierung und Langzeitmiete. 2014 verkaufte er die Plattform an Verivox, um das Unternehmen in den folgenden 2 Jahren als Senior Consultant zu unterstützen. Bis heute ist er der Beratung treu geblieben. Seine Mandanten sind vorrangig Plattformen, Softwarehersteller, Stakeholder der Automobilwirtschaft. Das vom BMWK geförderte Gaia-X Forschungsprojekt, Autowerkstatt 4.0, begleitet er bereits seit der Antragsphase.