eco
27.03.2023

5 Fragen an Philipp Reusch, reuschlaw

Insbesondere haftungsrechtlichen Fragestellungen rund um digitale und physische Produkte in Europa, dem stellt sich das Team von reuschlaw, berichtet Philipp Resch im Interview.

Herr Reusch, würden Sie Ihr Unternehmen kurz vorstellen?
reuschlaw gehört zu den führenden wirtschaftsberatenden Kanzleien im Produkthaftungsrecht und berät seit 2004 national und international tätige Unternehmen mit Schwerpunkt Produktsicherheitsrecht, Produkthaftungsrecht, Data Protection & Cybersecurity sowie Rückrufmanagement, Versicherungsrecht, Compliance Management und Vertragsrecht. Wir lösen alle haftungsrechtlichen Fragestellungen rund um digitale und physische Produkte in Europa. Als Rechtsberatung nutzen wir dabei viele digitale Lösungen und unterstützen unsere Kunden effizient und praxisnah.

Welche Themen der Digitalisierung sind Ihnen besonders wichtig?
Beruflich ist das die digitale Transformation anwaltlicher Leistungsinhalte. Als Bürger es die Hoffnung auf eine Digitalisierung der Verwaltung.

Was sind momentan besondere Herausforderungen Ihrer Branche und wie arbeiten Sie daran mit?
Der Arbeitskräftemangel ist leider auch ein Thema für Wirtschaftskanzleien. Die Standardisierung und Digitalisierung von Teilbereichen der anwaltlichen Dienstleistung ist hierbei einer unserer Ansätze zur längerfristigen Verbesserung, wenn nicht sogar Lösung der aktuellen Situation.

Was erwarten Sie, wie Ihre Mitgliedschaft im eco Verband Sie dabei unterstützen kann?
Viele unserer spezifischen Themen sind bei allen Unternehmen in unterschiedlichen Ausprägungen ebenfalls auf der Agenda, deren Lösungsansätze werden uns helfen. Wir setzen daher auf interdisziplinären Austausch.

Welche Chancen bietet uns die Digitalisierung in der Zukunft?
Individualität kann bei der Arbeit mehr in den Vordergrund rücken und zu einer höheren Zufriedenheit der Menschen im Beruf führen.

Rechtsanwalt Philipp Reusch ist Gründungspartner, Head of Regulatory Affairs & Market Measures der Reusch Rechtsanwaltsgesellschaft mbH. Außerdem ist er Lehrbeauftragter für Produkthaftung und Produktsicherheit an der RWTH Aachen.

5 Fragen an Philipp Reusch, reuschlaw