Der Stellenwert der IT-Sicherheit ist so hoch wie nie, sagt SySS Gründer und Geschäftsführer Sebastian Schreiber. Wie sich Unternehmen etwa vor gefährlichen Ransomware-Attacken schützen können, darüber spricht er im eco Mitgliederinterview.
Würden Sie die SySS GmbH kurz vorstellen?
Seit 25 Jahren sind wir als Vorreiter im Dienste der IT-Sicherheit unterwegs. Mit simulierten Hackerangriffen, sog. „Penetrationstests“, helfen wir unseren Kundinnen und Kunden, Schwachstellen in ihren IT-Systemen zu finden und diese zu beheben.
Welche Themen der Digitalisierung sind Ihnen besonders wichtig?
Immer mehr traditionelle Geschäftsprozesse werden in neue IT-Systeme verlagert. Mit der rasant voranschreitenden Digitalisierung nimmt auch die Abhängigkeit von der IT immer stärker zu. Und das heißt, dass der Stellenwert der IT-Sicherheit so hoch ist wie nie zuvor.
Was sind momentan besondere Herausforderungen Ihrer Branche und wie arbeiten Sie daran mit?
Im Bereich IT und IT-Sicherheit sind Ransomware-Angriffe mit Lösegelderpressungen derzeit das brisanteste Thema. Hier haben wir sehr viele Anfragen, auch nachts und am Wochenende. Aber auch gegen Ransomware-Attacken können Unternehmen sich durch Penetrationstests schützen.
Was erwarten Sie, wie Ihre Mitgliedschaft im eco Verband Sie dabei unterstützen kann?
Ich bin sicher, dass die Mitgliedschaft fruchtbaren Austausch und produktive Synergien schaffen wird. Wir als SySS können mit unserem Know-how helfen, die Awareness in Fragen der IT-Sicherheit zu schärfen, und freuen uns unsererseits auf jede Expertise und jeden Input aus dem Kreis der eco-Verbandsmitglieder.
Welche Chancen bietet uns die Digitalisierung in der Zukunft?
Dass die Digitalisierung Geschäftsprozesse ungemein beschleunigt, bringt einen immensen Effizienzgewinn. Hierin sehe ich, neben vielen anderen positiven Aspekte, die größte Chance.
Diplom-Informatiker Sebastian Schreiber, geboren 1972, studierte Informatik, Physik, Mathematik und BWL an der Universität Tübingen. Noch während seines Studiums gründete er 1998 das IT-Sicherheitsunternehmen SySS GmbH in Tübingen, das mit nunmehr über 160 Mitarbeitenden an vier Standorten IT-Sicherheitsprüfungen bei einer Vielzahl von Unternehmen durchführt. Außerdem ist Sebastian Schreiber gern gesehener IT-Sicherheitsexperte in Printmedien, Rundfunk und im Fernsehen.