1. Motivation
Wieso sind Sie Mitglied im eco Verband geworden?
Seit unserer Arbeit am Institut für Internet-Sicherheit hatten wir bereits regelmäßig Kontakt mit eco und wussten daher, wie der Verein organisiert ist und welche Unternehmen sich ebenfalls dem Verband angeschlossen haben. Seit der Gründung unseres Unternehmens waren Matteo Cagnazzo und ich direkt derselben Meinung: Wir schließen uns dem Verband der Internetwirtschaft an.
2. Mitgliedschaft
Was unterscheidet eco von anderen Verbänden?
Der Grad der Vernetzung ist für uns ein ausschlaggebender Punkt gewesen. Wir werden europaweit für Awareness- Schulungen und Live-Hacking-Shows gebucht. Nicht selten sind die Unternehmen, die uns beauftragen, ebenfalls im eco. Die modernen Kompetenzgruppen haben uns ebenfalls dazu motiviert beizutreten.
3. Erwartungen
Was wünschen Sie sich von eco für Ihre Branche?
Wir sind der Meinung, dass der Austausch zwischen Unternehmen einen enormen Mehrwert für alle bringt.
Ein gutes Beispiel sind z.B. Betrugsmaschen. Eigentlich sollte niemand auf sie hereinfallen, leider ist das kaum vermeidbar. Wenn es dann trotzdem einer tut, sollte zumindest das genug sein. Aus Fehlern, Tricks und Betrugsversuchen können auch andere viel lernen. Und genau das wünschen wir uns für unsere Branche: Einen regen Austausch, neue präventive Ansätze und eine schnelle Kommunikation.
4. Themen, die Sie voranbringen wollen
In welchem Themenbereich möchten Sie sich bei eco engagieren und wie?
In dem Bereich haben wir gar nicht lang gefackelt: Wir haben uns bei der ersten Gelegenheit direkt der SIWECOS Roadshow angeschlossen. Dort zeigen wir Ausschnitte aus unserer Live-Hacking-Show um Unternehmen zu sensibilisieren. Daneben wollen wir uns aber noch in mindestens einer Kompetenzgruppe engagieren, um auch etwas zurückgeben zu können.
5. Was wünschen Sie sich von den anderen Mitgliedern
Welches Netzwerk/Kompetenzgruppe ist für Ihr Business am wichtigsten?
Gerade die Kompetenzgruppe Abuse ist für uns höchst interessant. Unser Alltag ist von menschlichen und technischen Sicherheitslücken geprägt. Für neue präventive Ansätze sind wir dankbar. Wir schauen uns aber auch noch die anderen Kompetenzgruppen an.
Chris Wojzechowski (rechts)
und Matteo Cagnazzo
Geschäftsführer
AWARE7 GmbH