Weitere Fotos finden Sie in unserem Flickr-Album.
Erfolgreicher Auftakt zur Seminar-Reihe "Das 5 Sterne Rechenzentrum" in Hannover
Hannover, 07. November 2017 – Vier Themenschwerpunkte standen beim diesjährigen Auftakt der Seminar-Reihe "Das eco 5 Sterne Rechenzentrum" im Fokus der Tagesveranstaltung: Sicherheit, Umwelt, Optimierung und Automatisierung.
Insgesamt acht Experten aus allen Bereichen der RZ-Infrastruktur informierten die Gäste zu Themen wie IT-Sicherheitsräume, Branderkennung und -vermeidung, effiziente Klimatisierung und Kälteerzeugung, Racksysteme, Verkabelung Notstromversorgung und Monitoring.
Ergänzt wurden die Fachvorträge durch Keynotes aus den Bereichen Cyber- sowie Cloud-Security sowie über den IT-Standort Niedersachsen.
SICHERHEIT – Peter Wäsch (li.), Geschäftsführer der RZ products GmbH informierte die Gäste über modulare Kompaktrechenzentren und effiziente Raum-in-Raum Systeme mit Hochverfügbarkeitsschutz für die IT-Infrastruktur. Christian Leu (re.), Spezialist für den IT-Brandschutz bei der minimax GmbH zeigte den Gästen anhand einer Live-Demonstration eindrucksvoll auf, wie sich durch Halocarbon-Löschanlagen Brände wirkungsvoll und sicher bekämpfen lassen.
UMWELT – Dass "Kältetechnik Made in Germany" umweltfreundlich, energieeffizient und wirtschaftlich sein kann, zeigte Christoph Amann (li.) von der Efficient Energy GmbH. Tim Krambrökers (re.) von der Mitsubishi Electric Hydronic & IT Cooling Systems S.P.A. zeigte am Beispiel eines "X-Type" Klimaschranks den Teilnehmern anschaulich auf, wie sich durch ein 2-stufiges Kühlungsprinzip IT- und Serverräume sowohl ökologisch als auch effizient betreiben lassen.
OPTIMIERUNG – Wie kann eine "rackintegrierte Infrastruktur" bei steigenden Kundenanforderungen den RZ-Betreiber unterstützen und entlasten? – Diese und weitere Fragen konnte Markus Gerber (li.) vom Serverrack-Spezialisten Schroff Pentair im Dialog mit den Gästen eingehend klären. Oliver Rohner (re.) von der Daxten GmbH ging der Frage nach, wie sich die Verteilung und Nutzung von Strom im Rechenzentrum auf eine smarte und intelligente Weise optimieren lässt.
AUTOMATISIERUNG – Ulf Böttger (li.), USV-Spezialist bei der Notstromtechnik-Clasen GmbH, befasste sich in seinem Vortrag mit den Vorteilen modularer USV-Anlagen und zeigte anhand einer Beispielkalkulation anschaulich die Optimierungspotenziale bei der richtigen Planung und Projektierung von Notstromsystemen auf. Zum Abschluss des Seminartages berichteten Gunther ter Bahne und Michael Botzem von der BIT GmbH (re.) wie sich ein effizientes, wirtschaftliches und smartes Gebäudemanagement für ein Rechenzentrum implementieren lässt.
Ergänzt wurden die Fachvorträge durch drei übergreifende Keynotes von Christian Pursche von der Zentralstelle IuK-Kriminalität des Landeskriminalamt Niedersachsen, Harald Kriener von der DE-CIX Management GmbH sowie Ralf Borchers, Referatsleiter Mittelstand beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr.
Für das erste Halbjahr 2018 sind bereits drei weitere Termine der Seminar-Reihe in Planung
- 22.02. Stuttgart
- 19.04. Essen
- 05.06. Frankfurt