25.09.2024

Brüsselblick

Mit dem „Brüsselblick“ berichtet eco über aktuelle Entwicklungen und Sitzungen innerhalb der EU und gibt damit einen informativen Einblick in die Europa-Politik sowie in unser Engagement vor Ort.

­

Das Wichtigste im Überblick

Bretons Rücktritt: Thierry Breton, der französische EU-Kommissar für den Binnenmarkt, trat am 16. September 2024 überraschend von seinem Amt zurück. Sein Rücktritt kam nach einer Reihe von Spannungen zwischen ihm und EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen. Breton warf von der Leyen vor, ihn aktiv aus ihrem zukünftigen Kommissionsteam herauszuhalten und Frankreich aufgefordert zu haben, seinen Namen zurückzuziehen. In einem scharfen Brief beschuldigte er sie zudem eines fragwürdigen Führungsstils. (Politico.eu)

Neue EU-Kommission: Die Kommissionspräsidentin stellte dem Europäischen Parlament die neue Struktur des Kollegiums vor, basierend auf sechs Prioritäten: Technologische Souveränität, Sicherheit, Dekarbonisierung, Industriepolitik, europäischer Zusammenhalt und soziale Unterstützung. (EU COM)

EU-Kommission will Stärkung der Technologiepolitik: Die neue Europäische Kommission plant etwa 30 neue Rechtsakte und Initiativen zur Stärkung der Technologiepolitik. Diese sollen auf sieben verschiedene Kommissare verteilt werden, was zu Bedenken hinsichtlich der Kohärenz führen könnte. Henna Virkkunen übernimmt die Verantwortung für technologische Souveränität, digitale Netze und KI-Entwicklung. Weitere Schwerpunkte sind Wettbewerbsregeln, Start-up-Förderung und Verteidigungsstrategie. Kritische Themen wie Desinformation und Verbraucherschutz werden ebenfalls adressiert. (Euractiv.com)

Studie KI-Haftungsrichtlinie: In einer aktuellen Studie des Wissenschaftlichen Dienstes des Europäischen Parlaments (EPRS) wird empfohlen, die Haftungsregelungen für Produkte mit künstlicher Intelligenz (KI) auf allgemeine KI-Anwendungen auszuweiten. Darüber hinaus wird empfohlen, ein umfassenderes Rechtsinstrument für die Software-Haftung zu schaffen. (Euractiv.com)

Ausgewählte Veröffentlichungen des EP Think Tanks

Laufende relevante Konsultationen der Europäischen Kommission

 

Ausgewähltes der aktuellen Woche

Rat:

Den aktuellen Ausblick auf die Ratsarbeit der kommenden Tage bis zum 29.09.2024 finden Sie hier.

Gipfel- und Ministertreffen:

  • Rat „Wettbewerbsfähigkeit“ (Binnenmarkt und Industrie), 09.2024, Agenda

Vorbereitungsgremien:

Eine Übersicht über die verschiedenen Termine des Rats finden Sie hier.

Kommission:

Die Tagesordnung der aktuellen Kommissionssitzung lag bei Redaktionsschluss nicht vor. Sie können diese ggfs. kurzfristig auf der Website der Kommission finden.

Parlament:

Plenum (Brüssel)

Diese Woche finden keine Plenartagungen des Europäischen Parlaments statt.

Hier finden Sie die aktuellen Termine der laufenden Woche im Europäischen Parlament. Der Sitzungskalender für 2024 steht Ihnen hier zur Verfügung.

 

Ausschüsse im Europäischen Parlament

LIBE-Ausschuss (Bürgerliche Freiheiten)

In dieser Woche ist keine Tagung des LIBE-Ausschusses anberaumt.

JURI-Ausschuss (Recht)

In dieser Woche ist keine Tagung des JURI-Ausschusses anberaumt.

ITRE-Ausschuss (Industrie)

In dieser Woche ist keine Tagung des ITRE-Ausschusses anberaumt.

IMCO-Ausschuss (Binnenmarkt)

In dieser Woche ist keine Tagung des IMCO-Ausschusses anberaumt.

CULT-Ausschuss (Kultur und Bildung)

In dieser Woche ist keine Tagung des JURI-Ausschusses anberaumt.

Ausblick:

Eine Übersicht über die folgenden Sitzungswochen finden Sie hier. Die vorläufige Tagesordnung für die kommende Plenarsitzung finden Sie hier.

Europäischer Gerichtshof

Den Gerichtskalender des EuG(H) finden Sie hier.

Brüsselblick