13.02.2022

eco Verband gratuliert Bundespräsident Steinmeier zu zweiter Amtszeit

eco – Verband der Internetwirtschaft e.V. gratuliert Frank-Walter Steinmeier zu seiner Wiederwahl als Bundespräsident. eco Vorstandsvorsitzender Oliver Süme hofft darauf, dass gesellschafts- und wirtschaftspolitische Aspekte des Themenkomplexes der Digitalisierung in Steinmeiers zweiter Amtszeit einen spürbaren Schwerpunkt bilden.

„Digitalisierung kann helfen, aktuelle und künftige Herausforderungen Deutschlands wie die Klimakrise oder den demographischen Wandel zu bewältigen“, so eco Vorstandsvorsitzender Süme. „Sicherheit und Vertrauen in digitale Technologien sind hierbei der Schlüssel für eine Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft: Durch digitale Innovationen und Lösungen verbessern wir nicht nur unseren Wohlstand und unsere Lebensverhältnisse nachhaltig, sondern generieren auch eine neue Schubkraft für den Wirtschaftsstandort Deutschland. Umso mehr würden wir uns als Internetwirtschaft freuen, wenn mit der Wiederwahl von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier auch eine konstruktive Diskussion zur Rolle der Digitalisierung auf ethischen Grundwerten mit allen Stakeholdern angestoßen wird. Es ist an der Zeit für Deutschland, die Chancen der Digitalisierung in Gänze zu betrachten und sich den Zukunftsherausforderungen zu stellen.“

Steinmeier hatte jüngst das Projekt „Ethik der Digitalisierung“ im Schloss Bellevue vorgestellt und dabei hervorgehoben, dass Ethik und Innovation keine Frage von Entweder-oder sein dürften. Auch für eco stellen das Vertrauen sowie eine ethisch orientierte Digitalisierung wichtige Leitthemen dar, die sich seit mehr als 25 Jahren kontinuierlich in der Verbandsarbeit wiederfinden.

 

Digitalpolitik muss der rote Faden des Koalitionsvertrags sein