06.03.2010

CeBIT 2010 – Webciety

Großes Interesse an breitem Leistungsspektrum

Hannover, den 06.03.2010 – Bei der diesjährigen CeBIT war eco gleich mehrfach vertreten: Auf der Webciety präsentierten sich auf dem Stand des Verbandes das DatacenterStar Audit als Zertifizierung für Rechenzentrum, die Internet-Beschwerdestelle und EuroCloud Deutschland_eco e.V. sowie die beiden Mitaussteller brown-iposs und Acronis Germany.

„Wir konnten uns über viel Zulauf freuen“, sagt eco Geschäftsführer Harald A. Summa. Besonders der neu gegründete EuroCloud-Verein hatte einen guten Start, stellte seine Arbeitbei einer Pressekonferenz vor und konnte viele interessante Gespräche führen.

Eines der Highlights war der Besuch des rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Kurt Beck am eco Stand. Der Verband nutzte direkt die Gelegenheit und überreichte ihm die Ergebnisseder gemeinsam mit Arthur D. Little im Rahmen durchgeführten ersten Studie zur deutschen Internetwirtschaft.

Engagiert war eco auch beim Webciety-Programm: Valentina Kerst, zuständig für das Business Development bei eco, moderierte das Panel „Echtzeit-Web & dieAufmerksamkeits-Ökonomie“, bei dem Internetexperte Sascha Lobo, Nico Lumma (Director Social Media, Scholz & Friends Group GmbH), Dr. Torsten Schwarz (Inhaber von Absolit Dr. SchwarzConsulting und Leiter des eco Arbeitskreises Online Marketing) und Dieter Rappold (Geschäftsführender Gesellschafter, KnallGrau GmbH) diskutierten.

Die Zukunft des Echtzeitwebs liegt im „Friendcasting“, meinte Sascha Lobo. Vertrauen in ein Produkt oder eine Dienstleistung werde also über Empfehlungen von Freunden und Bekannten generiert,Informationen würden durch eine „soziale Brille“ gefiltert. Location Based Services wie Foursquare oder Gowalla seien jedenfalls nicht zwangsläufig die Zukunft des Echtzeit-Webs, waren sichdie Experten einig.

Mit „Bewegtbild im Netz“ beschäftigte sich das Panel, das eco Fachbereichsleiter E-Business, Markus Schaffrin, moderierte. Hier sprachen Christian Herrmann (Geschäftsführer, WWIPTV), Markus Prüsener (Geschäftsführer, KUPCONCEPT GmbH), Daniel Kinat (Director Business Development & Product Management, Sevenload GmbH) und Uwe Schnepf(Geschäftsführer, Nacamar GmbH und eco Arbeitskreisleiter IPTV) über digitales Fernsehen und Video im Netz.

Vom Thema IPTV sei noch viel zu erwarten, meinen die Experten – sowohl was Geschäftsmodelle betrifft als auch technische Aspekte und verändertes Nutzerverhalten. Für Unternehmensind Web-TV-Präsenzen dabei recht einfach umsetzbar: Es gibt bereits webbasierte Systeme, mit denen der Kunde den Web-TV-Player an die eigene Corporate Identity anpassen und auf seiner Websiteeinbinden kann.

Andreas Weiss, Direktor von EuroCloud Deutschland_eco, moderierte „Leben und Arbeiten in der Wolke“. Über die Herausforderungen und Potenziale von Cloud Computing sprachen Simon Wardley(Cloud Computing Strategist, Canonical Ltd.), Martin Buhr (Amazon Web Services), Richard Bye (Business Unit Executive, LotusLive Portfolio, NE IOT, IBM), Dion Hinchcliffe ( CEO, Hinchcliffe &Company), Mark Masterson (CSC) und Kai Gutzeit (Head of Google Enterprise DACH, Google Germany GmbH).

Selbstverständlich kam auch das Networking nicht zu kurz: Zusammen mit ScaleUp organisierte eco am zweiten Messetag ein Get-together für die Cloud Computing-Branche, ebenso internationalgenetzwerkt wurde mit den lateinamerikanischen Ausstellern des EU-Programms AL INVEST IV in der Webciety-Lounge.