Wenn unter dem Motto „Nationen der Cloud“ das 20. Jubiläum des CloudFests im Europa-Park Rust stattfindet, dann ist der eco Verband mit vor Ort.
Mehr als 8.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden zum CloudFest 2024 erwartet, das vom 18. bis 21. März erneut im Europapark in Rust stattfindet. Eines der Themen, das die Cloud- und Hosting-Branche bewegt, ist DNS Abuse, also Missbrauchsversuche des Domain Name Systems. Das Panel „DNS Abuse Mitigation – Recent Developments and Next Steps in Industry Engagement”, moderiert von eco Director Names & Numbers Thomas Rickert, findet am Mittwoch, den 20. März um 15:40 Uhr auf der NameStudio API Arena Stage statt. Hier erläutern unter anderem Brian Lonergan von Identity Digital, Neal McPherson von IONOS, Paul Mockapetris von Threatstop und Keith Drazek von Verisgn Kernfragen des DNS-Schutzes.
Neben den Top-5 des DNS-Missbrauchs – Botnetze, Malware, Pharming, Phishing und Spam – gewinnt ein breiteres Spektrum an Bedrohungen an Bedeutung. Wie sollte die Domainbranche vorgehen, um schneller auf Bedrohungen zu reagieren? Welche Rolle spielt die ICANN in diesem Zusammenhang und welche weiteren Foren benötigen wir, um einen entsprechenden Dialog zu ermöglichen?
Am Vormittag laden Keith Drazek und Thomas Rickert außerdem um 11:00 Uhr zur Bar Camp Session „Online Harm Mitigation – Enhanced DNS Industry Collaboration“ ein, um diese und weitere Fragen mit den Teilnehmern zu diskutieren.
Viele Unternehmen verfolgen bei der Bekämpfung von DNS Abuse eher einen reaktiven als einen proaktiven Ansatz. Statt auf mehr Regulierung durch den Gesetzgeber möchte die Branche auf Selbstregulierung setzen, die insbesondere im globalen Umfeld erfolgversprechend ist. Seit geraumer Zeit beobachten wir einen zunehmenden Druck auf die Domain-Industrie, gegen Online-Schäden vorzugehen, indem Domain-Namen gesperrt werden. Dadurch wird auch die ICANN zu einer aktiveren Rolle bei der Bekämpfung des DNS-Missbrauchs gedrängt.
Mehr zum Panel DNS Abuse Mitigation – Recent Developments and Next Steps in Industry Engagement und der Bar Camp Session Online Harm Mitigation – Enhanced DNS Industry Collaboration