Seit Corona setzen vielen Unternehmen verstärkt auf virtuelle Zusammenarbeit im Team sowie mit Partnern und Dienstleistern. Sichern sich Unternehmen Vorteile, wenn sie die veränderte Form der Zusammenarbeit über die Krise hinaus fortsetzen? Der eco Verband und die Universität Bamberg rufen Mitarbeiter:innen der Internetwirtschaft auf, sich an einem entsprechenden Forschungsprojekt zu beteiligen und den Fragebogen unter https://bit.ly/OutsourcingStudy zu beantworten.
Die virtuelle Zusammenarbeit und entsprechendes IT-Outsourcing veränderten ab März 2020 rasant die Zusammenarbeit im Team sowie mit Partnern und Dienstleistern. Viele Fachkräfte kannten entsprechende Formen virtueller Kollaboration zwar schon vor Corona. Doch niemals zuvor mussten Zusammenarbeit und Kommunikation derart schnell neu gedacht werden – mit weitreichenden Folgen für die Qualität der digitalen Kommunikation. Von dieser und weiteren Thesen gehen jedenfalls der eco Verband und die Universität Bamberg aus, die mit einer Branchenumfrage die virtuelle Zusammenarbeit in und nach Corona unter die Lupe nehmen. Die Forschungspartner bitte Arbeitnehmer:innen der Internetwirtschaft um Unterstützung, diese fünf Thesen mithilfe von Fragebögen zu verifizieren:
- Der Zwang zur Virtualisierung führte zu einer Steigerung der Qualität der digitalen Kommunikation
- Die vollständige Virtualisierung der Zusammenarbeit erfordert den Einsatz neuer Governance- und Führungsansätze im Outsourcing-Management
- Externe Dienstleister werden stärker in Kundenstrukturen eingebunden und der geographische Standort von Mitarbeitern verliert an Bedeutung
- Agile Arbeitsformen sind “Enabler” und Erfolgsfaktoren für organisationale Resilienz
- Zusammenarbeit und Kommunikation müssen neu gedacht werden
„Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben während der Corona-Pandemie gemerkt, dass die Zusammenarbeit im Team und auf Management-Ebene agiler geworden ist“, sagt eco New Work Expertin und CPO Lucia Falkenberg. „Nun interessiert uns, ob Unternehmen, die virtuelle Teamarbeit gefördert hatten, besser durch die Krise gekommen sind. Und ob sie möglicherweise auch über die Pandemie hinaus am Markt erfolgreicher sind und wie sie ihr „neues Normal“ gestalten.“
Prof. Daniel Beimborn von der Universität Bamberg ergänzt: „Niemals zuvor mussten sich Zusammenarbeit und Kommunikation in virtuellen Teams schneller ändern als mit dem Beginn der Pandemie. Wir wollen in unserem Forschungsprojekt aus den Erfahrungen lernen, die Teams in den letzten 1,5 Jahren gemacht haben. Die Erkenntnisse sollen helfen, zukünftiges IT-Outsourcing in hybriden neuen Arbeitswelten und entsprechend die Resilienz, Performance und Beziehungssteuerung in Unternehmen zu verbessern.“
Der eco Verband und die Universität Bamberg bitten Beschäftigte der Internetwirtschaft, diesen englischsprachigen Fragebogen auszufüllen (dauert ca. 20 Minuten): https://bit.ly/OutsourcingStudy Alle Studienteilnehmer:innen erhalten die Studienergebnisse kostenfrei zugesandt. Das ausführliche Thesenpapier steht hier zum Download zur Verfügung.