11.05.2015

Datacenter Experience 2015 – Berlin

Berlin, 05.05.2015 – Annähernd 30 Rechenzentrums-Experten nahmen am 5. Mai an der Datacenter Experience in den Räumen des eco Hauptstadtbüros in Berlin teil.

Renommierte Infrastruktur-Experten informierten die Gäste u.a. über Grundlagen und Studien zur Investitionsentscheidung, RZ-Sicherheitstechnologien, Energiemanagement, Präzisionsklimatechnik sowie RZ-Infrastrukturlösungen.











Moderiert von Claudia van Veen stellten insgesamt sieben Experten in praxisnahen Kurzvorträgen Optimierungsansätze für den RZ-Betrieb vor.

Gastgeberin Melanie Busse, eco e.V., begrüßte zu Beginn der Infosreihe die Teilnehmer recht Herzlich im Berliner Hauptstadt-Büro des größten europäischen ISP-Verbands.

Make or buy? – Wie wichtig diese zentrale Fragestellung für die Planung und Projektentwicklung eines Rechenzentrums sein kann stellte Andreas Gruchot, Partner und Projektleiter bei der Dr. Braun Consultants GmbH in seinem Eröffnungsvortrag anschaulich dar.

Die Betriebskosten spielen eine nicht unwesentliche Rolle beim Betrieb eines Klimasystems. Hier konnte Frank Trautmann, STULZ GmbH, den Teilnehmern anhand eines Investitions-Vergleichs Zahlen und Fakten für die Entscheidungsfindung näher bringen.

Verfügbarkeit vs. Modularität und Energieeffizienz – In diesem Spannungsfeld gab Steffen Breiter, SOCOMEC GmbH, den Gästen Antworten auf Fragen im Bezug auf Architektur, Kosten und Betriebssicherheit der IT Strom- und Notstromversorgung.

Eine abteilungsübergreifende Entscheidungsmatrix zur Grundlagen-Ermittlung unter Berücksichtigung des Innovationsgedankens – Diesen Planungsansatz konnte Gerd König, Panduit EEIG, den RZ-Experten in seinem Vortrag vermitteln.

Die sich anschließende Networking-Buffet bot den Teilnehmern ausreichend Gelegenheit, mit den Referenten Einzelfragen detailliert zu erläutern und sich untereinander auszutauschen.

380V Gleichstrom im Rechenzentrum – Das dies nicht nur eine Vision sein kann sondern bereits gelebte Realität ist, zeigte Tilo Püschel von der Bachmann Systems GmbH & Co. KG.

Wie energieeffizient kann ein Rechenzentrum heute schon sein? – Friederike von Buddenbrock, e3 computing GmbH, zeigte anhand eines wasserbasierten Kühlungs-Ansatzes, wie man ohne Abstriche scheinbar widersprüchlichen Anforderungen gerecht werden.

Können Rechenzentren nachhaltig sein? – Bernd Steinkühler von der Correct Power Institute GmbH zeichnete anhand verschiedener Beispiele auf, wie disruptive Innovationen unsere Branche nachhaltig verändern können.

Dass die deutsche Internetwirtschaft trotz Ihrer 25 Jahren noch recht jung und innovativ ist, zeigte Roland Broch, eco e.V., anschaulich und zum „Miträtseln“ in seiner interaktiven Abschluss-Keynote.

Den Teilnehmern standen die Referenten und fachlichen Ansprechpartner im Anschluss an die Fachvorträge für weitere Informationen zur Verfügung.

Für 2015 sind weitere drei Termine des Roadshow-Formats in Planung. Fotos der Veranstaltung finden sie in unserem eco Flickr-Archiv.

weitere Termine:
23.06. Stuttgart
05.10. Frankfurt am Main
06.10. Darmstadt