Mehr als 400 Teilnehmer aus über 20 Ländern
Vor 15 Jahren wurde der Frankfurter Internetknoten DE-CIX gegründet. Was damals als rein deutsche Aktivität von drei Providern unter dem Dach des eco Verbands entstand, ist heute einerder wichtigsten Internet Exchanges weltweit. Grund genug für eine große Feier, die dann sogar alle Erwartungen übertraf: Mehr als 400 Teilnehmer aus über 20 Ländern hattensich zur großen Geburtstagsveranstaltung mit anschließender Party am 30. August sowie zum ersten DE-CIX Customer Summit am darauffolgenden Tag angemeldet. Ausgiebig gefeiert wurde ineindrucksvoller Kulisse im alten Straßenbahndepot „Depot 1899“ in Frankfurt-Sachsenhausen.
Am ersten Tag, dem 30. August, stand das 15-jährige Jubiläum des DE-CIX im Vordergrund. Nach Begrüßungsreden, unteranderem von Harald Summa, Geschäftsführer von DE-CIX und eco, dem eco Vorstandsvorsitzenden Prof. Michael Rotert sowie dem Frankfurter Stadtrat Markus Frank, wurden die Gäste auf eineReise zurück in die Zeit entführt – lange bevor das Internet überhaupt existierte. Anschließend zeigten verschiedene Redner die Entwicklung der Internetlandschaft bis hin zumStatus Quo auf. Interessant war auch die kleine „Geschichtsstunde“, bei der die DE-CIX Mitbegründer Arnold Nipper und Andreas Schachtner von Harald Summa interviewt wurden. Nach dem offiziellenEmpfang folgte ein Dinner sowie anschließend noch einmal ein Videoüberblick über die vergangenen 15 Jahre. Eine Performance und die Präsentation des Geburtstagskuchenseröffneten dann die große DE-CIX-Party.
Am 31. August hatte DE-CIX dann zu seinem ersten Customer Summit geladen. Er wurde ins Leben gerufen, um den internationalen Kunden bei einem jährlichen Event neue Entwicklungen rund um denDE-CIX vorzustellen. Darüber hinaus sollen die Teilnehmer Informationen bekommen, die essentiell sind, um Peering effizient zu betreiben und das in technischer und wirtschaftlicher Hinsicht. Sowurden dann im ersten Track die aktuellen technischen und infrastrukturellen Entwicklungen beim DE-CIX vorgestellt und Themen wie Ethernet Switching und der kommende IEEE 802.3ba-Standard genauerunter die Lupe genommen. Der zweite Track am Nachmittag widmete sich der Planung und dem Management von Peering sowie dem Social Networking der Peeringbranche. Dank der hochkarätigen Teilnehmerwar auch dieser zweite Tag ein voller Erfolg.
Der Film “A walk back in time” und die Präsentationen sowie Bilder stehen bereits online zur Verfügung. Der Veranstaltungsfilm wird Ende September fertig sein.