Bericht AK Online Marketing
Der eco Arbeitskreis Online-Marketing traf sich am 28. April in Frankfurt, um über die Probleme der E-Mail-Zustellungzu informieren. Einerseits gilt E-Mail bekanntlich als effizientestes Direktmarketing-Instrument. Anderseits jedoch werden immer mehr Serien-E-Mails und Newsletter von Spamfiltern blockiert.
Bei der Veranstaltung wurden Wege aufgezeigt, welche Gegenmaßnahmen ergriffen werden können und wie die Wirkungszusammenhänge sind. Diskutiert wurde, wie viele E-Mails wirklich inSpamfiltern hängenbleiben, wo der Unterschied zwischen Einzel- und Massenmails liegt, und wann sich die Zertifizierung des eigenen Mailservers lohnt. Ausführlich wurde auch auf die aktuelleRechtslage bei der Filterung von E-Mails eingegangen. Renommierte Experten informierten über aktuelle Trends bei Filtertechniken, Reputationsmanagement und zertifizierten Versendern.
Das Protokoll zum Treffen gibt es im AK-Bereich, Fotos von der Veranstaltung in ecos flickr-Album. Die nächste Sitzung des AK Online-Marketings ist für den 10. November in Köln zum Thema Web-2.0-Anwendungengeplant.