Der Verband der Internetwirtschaft wird sich beim kommenden 11. Digitalgipfel der Bundesregierung aktiv innerhalb der Plattform I des Wirtschaftsministeriums, konkret in der Fokusgruppe „Digitale Souveränität“, engagieren.
Für den Verband der Internetwirtschaft ist „Digitale Souveränität“ ein Topthema: Mit Blick auf die Digitalisierung bewegt sich Deutschland immer noch im hinteren Mittelfeld der Industriestaaten. Eine leistungsstarke digitale Infrastruktur ist jedoch Voraussetzung für ein weiteres, gesundes Wirtschaftswachstum. Für eco spielt insbesondere hier die digitale Souveränität unseres Landes eine große Rolle. Digitale Infrastrukturen müssen darum stärker gefördert werden, damit sich Deutschland nicht unnötig abhängiger als notwendig von anderen Ländern macht.
Der erste Digital-Gipfel der frisch installierten Bundesregierung findet am 3. und 4. Dezember 2018 in Nürnberg statt. Der genaue Veranstaltungsort wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. Neben Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) wird voraussichtlich auch Digitalstaatsministerin Dorothee Bär (CSU) und Vertreter der bayerischen Staatsregierung an der Veranstaltung teilnehmen: Das federführende Ressort für Digitales und Medien ist seit wenigen Wochen wieder in der Staatskanzlei angesiedelt.