06.12.2018

Digitalgipfel 2018: Künstliche Intelligenz „made in Germany“

Am 3. und 4. Dezember fand der diesjährige Digitalgipfel in Nürnberg zum Themenschwerpunkt Künstliche Intelligenz (KI) statt.

„Wir brauchen eine Art Airbus für die KI“, sagte Wirtschaftsminister Peter Altmaier vor 1100 Gästen des Gipfels mit Blick auf den Erfolg des unter deutsch-französischer Führung stehenden Flugzeugbauers. Als wichtigste KI-Themen identifizierte Altmaier das autonome Fahren und die durch KI gestützte Diagnostik in der Medizin. Auch eine Staatsbeteiligung an dem neuen Unternehmen wollte der Wirtschaftsminister nicht ausschließen, wie es eben auch bei Airbus der Fall war.

Künstliche Intelligenz ist die entscheidende Zukunftstechnologie und ein wichtiger Markt für den Digitalstandort Deutschland. Und um dieses zentrale Technologiefeld zu besetzen und KI zur Kernkompetenz der deutschen Wirtschaft zu machen, braucht es aus Sicht der Allianz zur Stärkung digitaler Infrastrukturen, die sich Anfang des Jahres unter dem Dach von eco – Verband der Internetwirtschaft zusammengeschlossen hat, eine ganzheitliche KI-Strategie, die neben gezielter Forschung und Entwicklung auch auf leistungsfähige digitale Infrastrukturen setzt und die gesellschaftliche Akzeptanz für KI-Technologien fördert.

Eine leistungsfähige digitale Infrastruktur ist aus Sicht von eco einer von vier Grundpfeilern, die ein starkes Ökosystem für Künstliche Intelligenz ausmachen. Neben sicheren und leistungsstarken Rechenzentren tragen Bildung, Forschung sowie eine innovative industrielle Fertigung dazu bei, dass verlässliche und sichere KI-Anwendungen auf den Markt kommen und die digitale Souveränität in diesem wichtigen Technologiebereich langfristig gesichert wird.

Am Montag, während einer von der Allianz zur Stärkung digitaler Infrastrukturen gemeinsam mit Fraunhofer IIS, Siemens AG, noris Network AG und dem Zollhof Tech Incubator organisierten Infotour zum Thema „Ökosystem Künstliche Intelligenz“ konnte sich auch Dr. Ulrich Nussbaum, Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi), ein Bild von eben diesem Ökosystem machen. Im Rahmen des Digitalgipfels erlebte er, wie die einzelnen Elemente und KI-Akteure ineinandergreifen, um gemeinsam eine starke Basis für sichere und vertrauenswürdige Anwendungen Künstlicher Intelligenz zu ermöglichen.

Das Medienecho dieser Informationstour können Sie auch in unserem Presserückblick in diesem Newsletter lesen.

Digital-Gipfel 2018: Infotour „Orte des Internets – so funktioniert das Ökosystem Künstliche Intelligenz“