- eco launcht Kampagnen-Website #JOINTHESOLUTION: Wir sind Teil der Lösung – die Internetwirtschaft“.
- Kampagne beleuchtet die positiven Seiten der Digitalisierung: zum Launch mit besonderem Fokus auf Nachhaltigkeitsziele und Infrastrukturbetreiber
- Vielseitige Partizipationsmöglichkeiten für eco Mitglieder
Zunehmende Cyberangriffe, Hatespeech, Datenschutzverletzungen, Streaming-Scham bzw. Energieverbrauch digitaler Dienste und Anwendungen: Nachteile und Gefahrenpotentiale der Digitalisierung schaffen es – frei nach dem Motto „Bad News are Good News“ – immer wieder in die Schlagzeilen. Dabei sind digitale Technologien und Dienste in vielfältiger Weise ein Teil der Lösung bei der Bewältigung brennender gesellschaftlicher Herausforderungen: sei es beim Klimawandel, dem nachhaltigen Umgang mit Ressourcen, der Ernährungs- und Lebensmittelsicherheit oder der frühzeitigen Identifikation schwerwiegender Krankheiten wie beispielsweise Krebs.
Den positiven Impact der Digitalisierung hervorzuheben und die zentrale und unersetzbare Rolle der Internetwirtschaft als Teil der Lösung zur Erreichung von Nachhaltigkeitszielen zu verdeutlichen, ist das Kernziel der jüngst gelaunchten eco Kampagnen-Webseite unter dem Motto „#JOINTHESOLUTION: Wir sind Teil der Lösung – die Internetwirtschaft“. „Die Kampagne rückt technologie-basierte Lösungsansätze wie Green IT oder Green Coding, IoT- und 5G-basierte Smart-Farming-Lösungen oder vernetzte Mobilität in den Fokus und macht die Bedeutung der digitalen Transformation für eine lebenswertere, ressourcenschonendere und nachhaltigere Zukunft unserer Gesellschaft auf Basis digitaler Dienste und Technologien erfahrbar. Zugleich setzen wir so einen starken positiven Gegenimpuls zu der aktuell teils sehr kritischen Medien- und Politikdebatte um ethische Werte in unserer Branche“, erläutert Sidonie Krug, Leiterin Verbandskommunikation beim eco Verband.
Digitalisierung als Teil der Lösung zur Erreichung von Nachhaltigkeitszielen
Allein im Bereich Klimaschutz birgt die digitale Transformation erhebliche Potentiale insbesondere in den Bereichen vernetzte Mobilität, Industrie 4.0 und dem Arbeiten im Homeoffice. Um 5,4 Millionen Tonnen pro Jahr könnte alleine der CO2-Ausstoß im Verkehr sinken, wenn 40 Prozent der Arbeitnehmenden dauerhaft an zwei Tagen pro Woche von zuhause arbeiten. Damit diese Nachhaltigkeitspotenziale gehoben werden können, sind zunächst nachhaltige Lösungsszenarien am Anfang der Wertschöpfungskette „Internet“ gefragt. Daher stehen digitale Infrastrukturbetreiber wie Rechenzentren und Colocation-Betreiber zum Kampagnenstart im Fokus.
Innovative Lösungskonzepte und Praxisbeispiele nachhaltiger Rechenzentren beleuchtet so beispielsweise RBB-Redakteur Sven Oswald im ersten Teil der Kampagnen-begleitenden Reportage-Reihe #JOINTHESOLUTION, sei es durch die Kooperation von Rechenzentrumsbetreibern mit Energieversorgern beispielsweise in Form von Serverfarmen in Windrädern oder der Beheizung von Lobsterfarmen durch die Abwärmenutzung aus Rechenzentren in Norwegen. Zahlen, Fakten, Case Studies, News und weitere Formate runden die Kampagnen-Webseite inhaltlich ab. Perspektivisch wird eco die Positionierung der Internetwirtschaft als Teil der Lösung in vielfältiger Hinsicht in Bezug auf Herausforderungen wie den Klimawandel weiter forcieren und die Kampagne um weitere Bestandteile und Inhalte erweitern.
Als eco Mitglied partizipieren und Teil der Lösung werden
eco Mitglieder haben die Möglichkeit sich als Kampagnen-Partner umfangreich zu beteiligen sowie Case Studies oder Testimonial-Zitate einzureichen. In Planung sind unter anderem die Veröffentlichung eines Impuls-Papers zum Fokus „Nachhaltigkeit und Digitalisierung“ in Kooperation mit der Unternehmensberatung Arthur D. Little, die Weiterführung der Reportage-Reihe #JOINTHESOLUION mit RBB-Redakteur Sven Oswald, Podcast-Specials von „Das Ohr am Netz“ sowie hybride Eventformate unter der Beteiligung politischer Entscheidungsträger und führender Köpfe der Internetwirtschaft.
Zum Interview mit Alexander Rabe