Drei Fragen an: Marino Fritsch
2004 in San Francisco gegründet, ist Digital Realty einer der größten Rechenzentrumsanbieter der Welt. Die anfängliche Mitarbeiteranzahl von 15 konnte in den vergangenen Jahren fast verhundertfacht werden und beträgt heutzutage über 1.400. Im Interview berichtet Marino Fritsch, Digital Realtys Sales Director in Deutschland, unter anderem über die bisherigen Unternehmenserfolge.
Was war der größte Erfolg Ihres Unternehmens in den vergangenen zwölf Monaten?
Für den Standort Deutschland war das Highlight in den vergangenen zwölf Monaten auf jeden Fall die Eröffnung unseres Rechenzentrums in Frankfurt-Sossenheim. Mit unserem zweiten Rechenzentrum in der Stadt am Main möchten wir unsere Präsenz in Deutschland und Europa erweitern. Frankfurt bietet dafür mit der höchsten Dichte an Rechenzentren in Deutschland und dem DE-CIX, dem weltweit größten Internetknotenpunkt, das perfekte Pflaster.
Das Rechenzentrum in Frankfurt-Sossenheim ist der erste Teil des neuen Campus, der drei Gebäude haben wird – jedes mit einer Leistung von 9 Megawatt. Darüber hinaus ist der neue Standort mit dem bereits bestehenden Rechenzentrum in der Lyoner Straße verbunden und bietet über den Connected Campus von Digital Realty ein einzigartiges Ökosystem.
Eine weitere Besonderheit ist die Einführung von Service Exchange, powered bei Megaport. Diese Software-defined-Networking-Lösung ermöglicht über eine einzige Schnittstelle direkte, private Verbindungen zu mehreren Cloud Service Providern, anderen Teilnehmern der Plattform und anderen Rechenzentren im angeschlossenen Netzwerk herzustellen. Damit fördern wir die hybride Multi-Cloud-Strategie unserer Kunden.
Aus internationaler Perspektive war der Abschluss der Übernahme von DuPont Fabros sowie das Erreichen der Verfügbarkeit von 99,999 Prozent im zehnten Jahr in Folge weitere große Erfolge der vergangenen zwölf Monate.
Wo liegt im Internet zurzeit das größte Wachstumspotenzial?
Im Internet der Dinge (Internet of Things/IoT) gab es 2016 8,3 Milliarden IoT-Verbindungen, 2020 werden es bereits 20,4 Milliarden sein. Anwendungen wie intelligente Autos, Smart Cities, ein vernetztes Gesundheitswesen oder die digitale Versorgung erzeugen riesige Mengen an Daten.
Für Unternehmen ist es unerlässlich, ihre kritischen digitalen Grundlagen/Infrastrukturen aufzubauen, damit sie erfolgreich bei der Verarbeitung dieser anspruchsvollen Daten unterstützt werden können. Digital Realty bietet alle Konnektivitäts-, Speicher- und Rechenressourcen und unterstützt seine Kunden dabei, sich darauf zu konzentrieren, wie sie die beste Leistung erreichen, innovieren und wachsen können.
Warum ist Ihr Unternehmen eco Mitglied geworden?
Digital Realty ist eco Mitglied geworden, um Teil des größten Verbandes für Internetwirtschaft Europas zu sein und die Gelegenheit zu nutzen, sich mit anderen Mitgliedern auszutauschen sowie aktiv an relevanten Diskussionen, die die deutsche und europäische Wirtschaft betreffen, teilzunehmen.
Als einer der weltweit größten Anbieter von Rechenzentren spielt Digital Realty eine entscheidende Rolle bei der Bereitstellung der erforderlichen digitalen Grundlagen für Unternehmen und ihre Daten. eco und Digital Realty haben zudem eine große Gemeinsamkeit: wir sind beide Gestalter innovativer, zuverlässiger, digitaler Infrastrukturen, die die digitalen Ambitionen von Unternehmen ermöglichen.
2004 in San Francisco gegründet, ist Digital Realty einer der größten Rechenzentrumsanbieter der Welt. Die anfängliche Mitarbeiteranzahl von 15 konnte in den vergangenen Jahren fast verhundertfacht werden und beträgt heutzutage über 1.400. Digital Realty unterstützt die Data Centre- und Colocation-Strategien von mehr als 2.300 Unternehmen in über 33 verschiedenen Märkten mit 185 sicheren, hochvernetzten Rechenzentren in Nordamerika, Europa, Asien und Australien. Mit Service Exchange oder Connected Campus bietet Digital Realty nationalen sowie internationalen Unternehmen jeder Größe zuverlässige, flexible und hochskalierbare Lösungen an.