Bewährte Richtlinie zu rechtssicherem Online Marketing aktualisiert und erweitert
Köln, 12.10.2011 – Marketing über E-Mail hält zahlreiche Fallstricke bereit, über die gerade kleine und mittelständische Unternehmenhäufig stolpern: Wem dürfen werbliche E-Mails überhaupt geschickt werden? Wie wird die Einwilligung des Empfängers sichergestellt, und wie müssen die Inhalte formuliertwerden? eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft hat jetzt die aktualisierte Fassung der „Richtlinie für zulässiges E-Mail-Marketing“ veröffentlicht, die in der neuen Versionauch die Rechtslage in Österreich und der Schweiz berücksichtigt.
„Es gibt heute kaum ein Unternehmen, das in seiner Kundenkommunikation ohne E-Mail-Marketing auskommt, und gerade kleinere Unternehmen können die Rechtslage selten vollständigüberblicken“, sagt eco Geschäftsführer Harald A. Summa. „Die Richtlinie hilft schnell und übersichtlich mit konkreten und praxisnahen Tipps.“ Zu jeder Fragestellung informiert dieBroschüre über den zugrunde liegenden Gesetzestext, macht Vorschläge zur Umsetzung der rechtlichen Vorgaben und gibt Praxisbeispiele.
Die vierte Auflage der beliebten Broschüre bezieht die Fortentwicklung der Rechtsprechung zur Gestaltung der Einwilligung in die E-Mail-Werbung und die Novelle des Bundesdatenschutzgesetzes imletzten Jahr ein, durch die sich wesentliche Änderungen ergeben haben. Neu in der aktuellen Auflage sind auch zusätzliche Informationen zur Erstellung von Nutzungsprofilen.