Wenn die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers zum ICANN76 Community Forum nach Cancún einlädt, dann ist eco vor Ort – und setzt sich unter anderem für den Schutz des DNS (Domain Name Systems) vor Missbrauch ein.
Die Stadt Cancún in Mexico zieht diesen März nicht nur Badeurlauber an: Die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) lädt vom 11. bis 16. März 2023 hierher zum ICANN76 Community Forum ein. Die Interessen der eco Mitgliedsunternehmen vertreten dort Thomas Rickert (eco Director Names & Numbers) und Lars Steffen (eco Director International). An der hybriden Konferenz können Interessierte sowohl online als auch vor Ort im Cancún Center dabei sein.
Schwerpunktthema: Multistakeholder Participation in Internet Governance
Die Plenary Session widmet sich dismal dem Thema „Looking Towards WSIS+20: How Can We Improve Multistakeholder Participation in Internet Governance?”, sie findet am Mittwoch, den 15. März um 15:30 Uhr UTC statt. Auch die inzwischen regelmäßigen „Updates on Geopolitical, Legislative, and Regulatory Developments” wird am 14. März um 18:15 UTC voraussichtlich auf breites Interesse stoßen.
Schutz des Domain Name Systems (DNS) vor Missbrauch
Auch die Sicherheit des DNS steht bei diesem Community Forum wieder im Fokus. Die Contracted Parties werden den aktuellen Stand zu ihren Gesprächen mit ICANN präsentieren: Aktuell verhandeln Registries generischer TLDs und Registrare eine Überarbeitung des Registry-Registrar Agreements (RRA), um weitere Maßnahmen gegen DNS Abuse einzuarbeiten.
Mit Thomas Rickert steht am Samstag, den 11. März ab 18:15 UTC ein eco Vertreter auf dem Podium. Er spricht zur geoTLD.group zur Implementierung der NIS-2 Directive (NIS2 Impact on the Registration Procedure).
Am 12. März laden eco und die DENIC gemeinsam zum traditionellen Deutschen Abend ein. Dieser wird den bei ICANN aktiven Mitgliedern beider Gastgeber die Möglichkeit geben, sich persönlich mit internationalen Freunden und Partnern auszutauschen.
ICANN76 Readout von ICANN & eco am 28. März
Seit vielen Jahren engagiert sich eco in der ISP and Connectivity Provider Constituency (ISPCP): Als Mitglied des GNSO Council (Leitungsgremium der Generic Names Supporting Organization) wird Thomas Rickert in zahlreichen Sessions eingebunden sein. Themenschwerpunkte sind unter anderem die Arbeit in den Small Teams zu den Themen DNS Abuse und Registration Data Accuracy sowie die Meetings der ISPCP.
Die vollständige Agenda für das Meeting ist öffentlich. Um diese detailliert einsehen zu können, ist eine Registrierung und Anmeldung erforderlich, die bis zum 8. März 2023 für Teilnehmer vor Ort möglich ist. Für die virtuelle Teilnahme ist die Registrierung noch bis zum 16. März geöffnet.
Zum ICANN76 Readout von ICANN Org & eco, das Highlights und Erkenntnisse des Community Forums zusammenfasst, sind alle Interessierten herzlich eingeladen am 28. März, um 16:30 PM CEST (14:30 PM UTC / 10:30 AM EDT). Jetzt anmelden.