Die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) bietet einen neuen und kostenlosen Dienst zur Anforderung von Registrierungsdaten im Zusammenhang mit generischen Top Level Domains (gTLD) an. Im sogenannten Registration Data Request Service (RDRS) können nicht-öffentliche Daten, welche mit einer gTLD verknüpft sind, wie Namen von Kontaktpersonen, Adressen oder E-Mailadressen, angefragt werden.
Die Erfolgsrate der Anfrage steht im direkten Zusammenhang mit der Qualität sowie Vollständigkeit der Informationen, welche im RDRS angegeben werden. eco hat in einem neuen Leitfaden Handlungsempfehlungen für eine effektive Nutzung des RDRS zusammengefasst, um die Qualität einer Anfrage zu optimieren. Dieser beinhaltet neben allgemeinen Tipps unter anderem Informationen zu beschleunigten Verfahren und Notfällen.
Jetzt hier den Leitfaden zur effektiven Nutzung des RDRS herunterladen.
eco ist aktiv in der Domain-Branche
Im Rahmen des Names and Numbers-Forums veranstaltet eco regelmäßige Events und veröffentlicht Beiträge zu Themen rund um die Domain-Branche. So veranstaltete der Verband der Internetwirtschaft bereits im April ein Webinar zur Abfrage von WHOIS-Daten im Zusammenhang mit dem RDRS. In diesem wurden unter anderem die Funktionsweise des Services, Best Practices sowie bisherige Learnings besprochen. Das gesamte Webinar kann hier angeschaut werden: