04.02.2014

eco Neujahrsempfang 2014

Am 28. Januar 2014 lud der eco in Berlin zu seinem traditionellen Neujahrsempfang inseco-Hauptstadtbüro. In diesem Jahr gab es gleich zwei gute Gründe zum feiern. Zum einen wurde klassisch das neue Jahr eingeleitet und zum anderen offiziell die neuen repräsentativen Räumlichkeiten in der Französischen Straße 48 eingeweiht. Unter den rund 160 Gästen des Abendswaren mehr als ein Viertel aktuelle Vertreter aus der Politik.

Prof. Michael Rotert, Vorstandsvorsitzender beim eco, hob in seiner Eröffnungsrede besonders die Notwendigkeit eines netzpolitischen Gesamtkonzepts in Form einer Digitalen Agenda Deutschlandhervor und mahnte die anwesenden Mitglieder des Bundestags, den neuen Hauptausschuss ‚Internet und Digitale Agenda‘ nicht zum „netzpolitischen Feigenblatt des Bundestags“ werden zu lassen.

Brigitte Zypries lobt gute Zusammenarbeit mit eco

Brigitte Zypries, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, erklärte in ihrer Keynote die Entwicklung der Digitalen Agenda zur Querschnittsaufgabe, diekünftig von Bundesinnenministerium, Bundeswirtschaftsministerium und dem Ministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gemeinsam organisiert und koordiniert werde. Zum Thema IT-Sicherheit hobZypries die gute Zusammenarbeit mit dem eco hervor: “Der eco-Verband ist seit dem ersten Tag dabei und bietet mit der „Initiative-S“ den Unternehmen die Möglichkeit, ihre Webseite auf Schadsoftwarezu überprüfen. Diese partnerschaftliche Zusammenarbeit wollen wir auch in Zukunft fortführen und intensivieren, um insbesondere den Mittelstand zu sensibilisieren und ihm ganz praktischeHilfestellungen zu geben.”

Schließlich lud Zypries zum European Dialog on InternetGovernance in Berlin ein, bei dem eco in diesem Jahr Gastgeber ist und das Bundeswirtschaftsministerium die Schirmherrschaft übernommen hat.

Anregende Gespräche zwischen Gästen aus Politik, Wissenschaft und Unternehmen prägten den Abend,  der von einer Vernissage mit Fotografien von Karl Faßnacht abgerundet wurde. Mit demNeujahrsempfang hat nun die erste Veranstaltung im neuen Hauptstadtbüro stattgefunden, auf die 2014 noch viele weitere, teils etablierte, teils neue Veranstaltungsformate folgen sollen.