Digitaler Wandel der Berufswelt: Wie KI und Co. den Arbeitsmarkt verändern
Die Digitalisierung und die damit einhergehenden Innovationen, wie KI, Automatisierung und Industrie 4.0 strukturieren die Arbeitswelt um. Gleichzeitig können sie dabei helfen, Herausforderungen wie dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Die Dynamiken auf dem Arbeitsmarkt beschäftigen nicht nur die zahlreichen jungen Erwachsenen, die diesen Sommer ihren Abschluss machen und in die Arbeitswelt eintreten. Auch bereits Berufstätige erwägen Fort- und Weiterbildungen, um sich an die rasanten Entwicklungen anzupassen. Doch wie genau beeinflussen technologische Innovationen wie KI den Arbeitsmarkt? Und wie reagieren staatliche Institutionen, Ausbildungsstätten und Unternehmen darauf? Sidonie und Sven haben nachgefragt!
Sidonie spricht im Interview mit Andrea Nahles, Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit, über die Digitalisierung der Behörde und wie die Automatisierung von Arbeitsprozessen menschenfreundlich umgesetzt werden kann.
Michael Härtel, Arbeitsbereichsleiter „Lehren und Lernen, Bildungspersonal“ beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), erklärt im Interview, wie Ausbildungsordnungen an digitale Neuerungen angepasst werden und wie technologische Tools schon heute in der Berufsausbildung genutzt werden.
Außerdem beleuchtet Vanessa Barth, Bereichsleiterin Zielgruppen und Gleichstellung beim Vorstand der IG Metall, welche Chancen und Herausforderungen KI mit sich bringt und wie die Gewerkschaft mit der Technologie umgeht.
Lucia Falkenberg ist Chief People Officer beim eco und gibt hilfreiche Tipps sowohl für Arbeitnehmer:innen als auch Unternehmen, wie sie auf dem derzeitigen Arbeitsmarkt die richtigen Matches finden.
"Das Ohr am Netz" - der eco Podcast
Alle 14 Tage sprechen wir bei "Das Ohr am Netz" mit Mitgliedern unseres Verbandes sowie spannenden Persönlichkeiten der digitalen Welt. Wie bringen wir die Digitalisierung voran? Wie verändern digitale Technologien unseren Alltag? Im Podcast gibt es interessante Insights über neue Technologien, Netzpolitik, IT-Sicherheit und Frauen in der IT-Branche.
Weitere Folgen von „Das Ohr am Netz“
- Qubits und Quantensprünge: Revolution im Computing 07.01.2025Quantentechnologie ist der nächste Meilenstein der digitalen Revolution. Mit winzigen Qubits werden Daten schneller und sicherer verarbeitet als je zuvor – eine Innovation, die Wirtschaft und Gesellschaft grundlegend verändern könnte. Doch wo stehen wir heute? In dieser Folge von Das Ohr am Netz sprechen Sidonie Krug und Sven Oswald über die Potenziale von Quantentechnologie. Mit […]
- Digitalpolitischer Jahresrückblick 2024 - Tabea Rößner und Alexander Rabe im Gespräch 24.12.2024Das Jahr neigt sich dem Ende zu und die Weihnachtsstimmung macht sich breit – auch im eco Podcast. In der letzten Folge dieses Jahres blicken Sidonie und Sven auf das vergangene Jahr bei „Das Ohr am Netz“ zurück und lassen gemeinsam mit ihren Gästen die Netzpolitik der scheidenden Bundesregierung Revue passieren. Sven spricht mit eco […]
- Intelligente Energiewende: Wie KI die Energiewirtschaft revolutioniert 10.12.2024In Zeiten der Energiewende ist es maßgeblich, bestehende Systeme zur Energieversorgung zu hinterfragen und zu optimieren, um von fossilen Energieträgern wie Kohle, Erdöl und Erdgas unabhängig zu werden. Ein wesentlicher Schritt hinzu einer wirtschaftlichen und umweltverträglichen Energieversorgung kann die Implementierung von KI sein. Was die Technologie in der Energiewirtschaft bewirken kann, besprechen Sidonie und Sven […]
- Zukunftsnetz Deutschland: Faire Rahmenbedingungen für digitale Infrastrukturen und den Netzausbau 26.11.2024Leistungsfähige digitale Infrastrukturen sind das Rückgrat der Digitalisierung. Ein zentraler Akteur bei dem Ausbau und der Gestaltung fairer Rahmenbedingungen ist die Bundesnetzagentur (BNetzA). Als unabhängige Behörde nimmt sie eine Moderatorenrolle ein, um die Interessen von Politik, Gesellschaft und Wirtschaft zusammen zu bringen. Was letztere sich wünscht, wenn es darum geht, ein “Zukunftsnetz” Deutschland zu gestalten, […]