KI ist die zentrale Zukunftstechnologie mit einer Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten und dem Potenzial Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft zu verändern. Gleichwohl sind die Vorbehalte gegen KI-basierte Technologien in weiten Teilen der deutschen Bevölkerung noch groß: Laut einer aktuellen eco Umfrage, die das Meinungsforschungsinstitut Civey für uns durchgeführt hat, sind bislang lediglich 28 Prozent der Befragten davon überzeugt, dass KI der Menschheit langfristig nützen werde. 42 Prozent der Befragten rechnen damit, dass KI eher Schaden mit sich bringen werde.
Wir fordern daher eine breite gesellschaftliche Debatte über die möglichen Auswirkungen von KI und eine politische Regulierung auf Basis von nutzenorientierten Szenarien. Denn gesellschaftliche Akzeptanz ist die Grundvoraussetzung für einen pragmatischen und Umgang mit KI-Technologien und diese kann nur auf Basis einer fundierten Auseinandersetzung und eines ehrlichen Dialogs zwischen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft hergestellt werden.
eco polITalk am 16. November 2023 diskutiert aktuelle politische Fragestellungen rund um KI
Wie sich eine europäische KI-Regulierung sinnvoll in die globale Ausgestaltung und Governance von Künstlicher Intelligenz einfügen kann, wollen wir am 16. November 2023 unter anderem mit Dr. Anna Christmann, der Beauftragten der Bundesregierung für die digitale Wirtschaft und Start-ups, sowie Vertretern aus Bundestag und Unternehmen, diskutieren. Melden Sie sich jetzt an!