Wegen des russischen Überfalls auf die Ukraine und die dadurch ausgelöste Energiepreiskrise hat die Bundesregierung im Oktober entschieden, Kohlekraftwerke länger am Netz zu lassen. Auf der Weltklimakonferenz in Sharm El-Sheikh betonte Bundeskanzler Olaf Scholz jetzt jedoch abermals, dass Deutschland „ohne Wenn und Aber“ aus den fossilen Energien aussteigen werde.
Es herrschen besonders herausfordernde Zeiten: Der drohende Klimawandel, aber auch die aktuelle Energiekrise infolge des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine führen uns vor Augen, dass wir uns stärker denn je um eine ressourcen- und energieschonendere Art zu Leben und Wirtschaften bemühen müssen. Gleichzeitig wird digitale Resilienz und technologische Souveränität wichtiger denn je.
Digitale Technologien und Infrastrukturen spielen eine immer wichtigere, oftmals zentrale Rolle für Wirtschaft, Gesellschaft und Staat. Digitalisierung muss darum als Teil der Lösung für eine nachhaltige Transformation unserer Industrie und Wirtschaft konsequenter mitgedacht werden.
Würde beispielsweise die von Datacentern erzeugte Wärme konsequent genutzt, könnten Großstädte in Deutschland langfristig CO2 neutral geheizt werden. Erste Prognosen hierfür liefert Frankfurt am Main, Standort von mehr als 60 Data Centern und des weltweit größten Internetaustauschknotens: Bis 2030 könnten hier rein rechnerisch sämtliche Wohn- und Büroräume durch die Abwärmenutzung eine klimaneutrale Wärmezufuhr erhalten.
Gerade angesichts der drohenden Energiekrise, stellt die Abwärmenutzung also eine interessante Alternative zu russischem Gas dar. Wir wünschen uns, dass dieses Beispiel Frankfurt hier keine Ausnahme bleibt. Investiert die Politik jetzt in die Forschung und Förderung für energieeffiziente digitale Infrastrukturen und in eine zügige Energiewende, erhöht dies die CO2-Einsparpotenziale deutlich. Voraussetzung dafür ist die Schaffung eines funktionierenden digitalen Ökosystems aus effizienten Rechenzentren, einem flächendeckend ausgebauten Breitbandnetz, einem raschen Ausbau der 5G Netze und energieeffizient programmierter Software.