Welche Wachstumsherausforderungen im Personalwesen haben Startups? Darüber sprachen eco Mitgliedsunternehmen beim virtuellen members only Meet-Up im Juni. Hier treffen sich regelmäßig junge Unternehmen, um sich bei spezifischen Herausforderungen und Fragestellungen zu unterstützen und in den Austausch zu gehen.
Tipps für eine gelungene Personalstrategie teilte in seinem Impulsvortrag Lukas Schäfer, Co-Founder & Chief Operating Officer der SoSafe GmbH, dem weltweit am schnellsten wachsendes ScaleUp im Bereich Security Awareness.
Tipps für eine Personalstrategie
Aus den eigenen Erfahrungen kann SoSofe hilfreiche Tipps für Startups und junge Unternehmen ableiten. Die unterschiedlichen Maßnahmen haben dem Gründerteam geholfen, Fachkräfte für sich zu finden und zu binden sowie mit einem schnell wachsenden Team ihr Unternehmen weiterzuentwickeln:
- Klare Zuständigkeiten und Kommunikation
- Unternehmenskultur definieren und leben
- Leader-Team mit Berufserfahrung
- Team-Events & regemäßiger Austausch
- Diversität & speziell Förderung und Ansprache von Frauen
- Aufbau einer Community
- Klare Prozesse bei der Suche nach Fachkräften und beim Onboarding
- Eigenes Learning-and-Development-Team zur Unterstützung der Mitarbeitenden
Diese Maßnahmen konnten bei SoSafe vor allem mittel- und langfristig greifen und so die Wachstumsherausforderungen im Personalwesen besser bewältigen. Gerade andere Startups können von dieser Herangehensweise profitieren und einige Tipps auch in das eigene Unternehmen tragen.
Herausforderungen bei schnellem Unternehmenswachstum
Seit der Gründung von SoSafe 2018 ist die Zahl der Mitglieder stetig gewachsen. Von bereits 100 Mitarbeitenden 2020 auf 370 im Jahr 2022. Mittlerweile sind sie an 5 Standorten in Europa tätig und haben 45 verschiedene Nationalitäten im Team. Damit stand das Unternehmen durch das schnelle Personalwachstum vor großen Herausforderungen:
- Aufbau und Entwicklung einer Personalabteilung
- Personalrekrutierung und Bindung von Mitarbeitenden
- Aufbau einer Unternehmenskultur
- Akzeptanz und Einarbeitung von neuen Mitarbeitenden und wachsenden Teams
Die Gründer setzen vor allem auf ein Leadership-Team mit Berufserfahrung, um die jeweiligen Abteilungen aufzubauen und die passenden Fachkräfte zu finden. Außerdem steht die Förderung einer Community im Fokus. Dabei spielen teambildende Maßnahmen sowie ein regelmäßiger Austausch eine zentrale Rolle. Zudem gibt es viele interne Gruppen, die sich zu verschiedenen Themen wie Sport, Gaming oder Nachhaltigkeit treffen und austauschen, um eine stärkere Bindung zwischen den Mitarbeitenden zu fördern.
Wir werden auch weiterhin regelmäßig mit unseren Startups und jungen Mitgliedsunternehmen in den Austausch gehen und die speziellen Heraus- und Anforderungen dieser Unternehmensgruppe aufgreifen. Wenn Sie Interesse haben, bei unseren nächsten Startup Meet-Ups dabei zu sein oder auch Themenvorschläge einbringen wollen, können Sie sich gern an startups@eco.de wenden. Wir freuen uns auf Sie!