06.03.2020

eco Studie belegt: Frauen in der IT-Branche weiterhin unterrepräsentiert

Eine ernüchternde Bilanz: Aktuell liegt der Frauenanteil in der deutschen IT-Branche bei lediglich 16 Prozent. Das ergab eine aktuelle Studie, die eco in Zusammenarbeit mit dem Institut für Innovation und Technik Berlin (iit) nur wenige Tage vor dem Weltfrauentag am 8. März veröffentlicht hat. Diese betrachtet den Status quo und beleuchtet Ursachen für den Gender Gap in der Digitalwirtschaft.

Weiter gibt die Studie praxisnahe Handlungsempfehlungen für Arbeitgeber und Politik. So fordert der Verband der Internetwirtschaft das Engagement aller Akteure – insbesondere von Unternehmen und Politik: Neben einem frauenfreundlicheren Gründer-Ökosystem müsse auch das Bildungsangebot so umgestaltet werden, dass Mädchen und junge Frauen schon früh für die Digitalisierung und IT begeistert würden.

Auch unter dem Jubiläums-Motto „25 Jahre Netz mit Verantwortung“ will der Verband für das Thema Frauenförderung in der Internetwirtschaft sensibilisieren und den Austausch für gemeinsame Konzepte in Politik und Wirtschaft fördern.

Gemeinsames Arbeiten