27.01.2014

eco und Bundesministerium für Wirtschaft und Energie kämpfen gemeinsam gegen Botnetze

eco und Bundesministerium für Wirtschaft und Energie kämpfen gemeinsam gegen Botnetze

Initiative-S prüft Webseiten

Das Bekanntwerden der millionenfachen Kompromittierung von E-Mail-Konten hat das Vertrauen von Internetnutzern in digitale Technologien erneut erschüttert und wieder einmal gezeigt, wiewichtig es ist Mindestsicherheitsvorkehrungen wie Virenscanner und Firewalls einzusetzen.
Solche Angriffe lassen sich zwar nicht ganz vermeiden. Ziel der Initiative “IT-Sicherheit in der Wirtschaft” desBundesministerium für Wirtschaft und Energie ist es jedoch den Angreifern so schwer wie möglich zu machen, indem wir gemeinsam mit unseren Partnern kleine und mittelständischeUnternehmen beim sicheren Einsatz ihrer IKT-Systeme unterstützen.
Mit dem eco-Verband der deutschen Internetwirtschaft setzt sich das Bundeswirtschaftsministerium außerdem für die Bekämpfung von Botnetzen ein. Ein Botnetzist ein Verbund mehrerer gekaperter Computer, auf denen illegal Schadsoftware installiert worden ist. Der Seiten-Check der Initiative-S ermöglicht esUnternehmen, ihren Internet-Auftritt bequem und kostenfrei von Mitarbeitern des eco-Verbandes online auf Schadsoftware zu überprüfen.
Um die Sicherheit im Internet zu erhöhen und so beispielsweise die Verbreitung von Schadprogrammen zu verhindern, ist schließlich gemeinsam mit dem eco-Verband ein intensiverErfahrungsaustausch mit Internetserviceprovidern geplant. Unter Beachtung datenschutzrechtlicher Grundsätze sollen dabei Strategien für einen besseren Schutz im Internet entwickelt undSchwachstellen aufgezeigt werden. Dieses Wissen soll dabei möglichst vielen Internetnutzern zugänglich gemacht werden.