Die von der Landesregierung NRW am 10. April vorgestellte Digitalstrategie ist ein wichtiger Impuls für den Digitalstandort NRW. Jetzt muss es darum gehen, die in der Strategie adressierten Aufgaben zügig umzusetzen. NRW Wirtschafts- und Digitalminister Andreas Pinkwart und eco Vorstandsvorsitzender Oliver Süme sind sich einig, dass ein enger Schulterschluss zwischen Politik und Wirtschaft hier ein entscheidender Erfolgsfaktor sein wird, so das Ergebnis eines Austauschgesprächs am 15. April.
„Die Landesregierung NRW setzt mit Ihrer Digitalstrategie zur richtigen Zeit das richtige Zeichen. Die Strategie adressiert wesentliche Faktoren und Rahmenbedingungen, die es braucht um die digitale Transformation von Gesellschaft und Wirtschaft in NRW zum Erfolgsmodell zu machen. Die Einrichtung eines Digitalministeriums zeigt, dass die Regierung die Relevanz des Themas verstanden hat und bereit ist, neue Wege zu gehen. Jetzt kommt es darauf an, dass Politik und Wirtschaft in engem Schulterschluss die Strategie entschlossen und zügig umsetzen. eco Verband der Internetwirtschaft steht hier jederzeit mit all seiner Branchenexpertise und Erfahrung zur Verfügung“, sagte Oliver Süme.
Erste Kooperationsideen zwischen eco und der Landesregierung gibt es in den Bereichen IT-Sicherheit und berufliche Bildung. Auch beim Thema Blockchain-Infrastruktur hat eco dem Minister Expertise und Unterstützung zugesagt.